INARA Newsletter 22.12.2021

INARA Newsletter 22.12.2021

Last Updated on 2021-12-22

Logo
Board News 22.12.2021
„Ein gutes Gewissen ist ein ständiges Weihnachten.“
 
Liebe Leserinnen und Leser,

Und schon wieder ist ein Jahr fast um und wieder ist es den meisten von uns viel zu schnell vergangen. Als Kinder ist uns die Adventzeit wie eine Ewigkeit vorgekommen und wir haben die Tage und Stunden bis „das Christkind kommt“, aufgeregt gezählt. Glänzende Kinderaugen vor dem Weihnachtsbaum gehören für uns Erwachsene nach wie vor zu den berührendsten Momenten des Heiligen Abends.

Trotz aller Umtriebigkeit und Hektik zwischen Lockdowns und Lockups halten wir doch kurz inne, wenn wir auf dem ein oder anderen Kanal Last Christmas, Feliz Navidad, O Tannenbaum oder Leise rieselt der Schnee hören. Ich denke mir zwar manchmal „nicht schon wieder“, aber mir wird doch immer wieder warm ums Herz bei den seit vielen Jahren gewohnten Klängen.

Auch wenn die Bilanz des zu Ende gehenden Jahres 2021 sehr durchwachsen ist und die Aussichten für das kommende Jahr 2022 nicht gerade rosig sind, wir werden uns auch durch das kommende Jahr wieder ganz gut „durchwurschteln“. Und diesmal hoffentlich mit etwas weniger Wiener Grant. Dass wir erst unlängst zur unfreundlichsten Stadt der Welt gekürt wurden, hat wahrscheinlich seine Berechtigung, schmerzt aber dennoch.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.
GESELLSCHAFTSKRISE
Interview: „Demokratie muss auch mal schlechte Vertrauenswerte aushalten"

standard.at / Lisa Nimmervoll, 16.12.2021

Das Vertrauen in das politische System ist im Keller. Philosoph Martin Hartmann erklärt, was es bedeutet, wenn dieser soziale Kitt bröckelt, und was dagegen hilft
Mehr dazu
Hilfe auf Augenhöhe
Brigitta Schwarzer

Wirtschaftlich erfolgreich und sozial engagiert: das darf in unserer Gesellschaft kein Widerspruch sein. Dann kann sie jenen, die es im Leben besonders schwer haben, ein „soziales Gesicht“ präsentieren.
Mehr dazu
GESCHICHTE DES WEIHNACHTSBAUMS: Der alte liebe Brauch
wienerzeitung.at / Roland Knauer und Eva Stanzl, 12.12.2014
 
Die aus Berlin stammende jüdische Gesellschaftsdame Fanny von Arnstein brachte vor 200 Jahren den Christbaum nach Wien. Heute gehört er für die Mehrheit der Österreicher zum Fest. Doch wer erfand die Weihnachtstanne?
Mehr dazu
Felix holt Senf
Weihnachtsgeschichte von Erich Kästner (1962)

Mit seiner im Kleinbürgertum der Dreißigerjahre angesiedelten Weihnachtssatire reflektiert der Autor den damaligen Zeitgeist punktgenau. Das Retrowerk feiert bald seinen 100. Geburtstag und gewinnt jährlich an Beliebtheit.
Mehr dazu
  Special Event
Mit dem Leadership Schwerpunkt geht es im Rahmen der sechsten Millstätter Wirtschaftsgespräche von 21. bis 23. April 2022 in die zweite Runde.
Als Partner der Initiative freut sich INARA die bereits fixierten Referenten und Referentinnen bekanntzugeben.
Was Leadership insbesondere im Standortzusammenhang ausmacht und was dabei für jede Führungskraft zählt, werden u.a. Leadership-Profis wie der langjährige deutsche Bundesminister Thomas de Mazière, Österreichs ehemaliger Bundeskanzler Christian Kern, Niederösterreichs Landeshauptmann a.D. Erwin Pröll, CEO Rabmer Group Ulrike Rabmer-Koller oder die Wirtschaftsforscherin Monika Köppl-Turyna und weitere 15 ReferentInnen ganz persönlich berichten.
Und dabei ihre wichtigsten Learnings - sowohl aus Erfolgen als auch aus Misserfolgen - wie immer ganz persönlich teilen.

Einen Überblick über den aktuellen Stand des Programms der sechsten Millstätter Wirtschaftsgespräche finden Sie hier.
Für Netzwerkpartner gilt eine reduzierte Teilnahmegebühr, Ihre Anmeldung - inklusive Early Bird Bonus - ist ab sofort möglich!
  Events
  Save the Date: 12. Österreichischer Aufsichtsratstag, 24.02.2022
 
Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Please have a look
Zitat der Woche
 
„Ein gutes Gewissen ist ein ständiges Weihnachten.“
 
Benjamin Franklin (1706 – 1790), einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten von Amerika
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe