Governance. Compliance. Tone from the top. Unternehmenswohl. Nachhaltigkeit. Kommunikation. Transparenz. Ethik. Moral

Governance. Compliance. Tone from the top. Unternehmenswohl. Nachhaltigkeit. Kommunikation. Transparenz. Ethik. Moral

Last Updated on 2019-03-12

Board News 16.02.2018

Liebe Leserinnen und Leser,

die heutigen Beiträge möchte ich unter das im Titel genannte – aus neun Begriffen bestehende – Generalthema „Governance, Compliance & Co.“ stellen. Bitte machen Sie die Probe aufs Exempel und Sie werden mir Recht geben, dass mit diesen wenigen Begriffen die sogenannte „gute Seite“ der Wirtschaftswelt treffend beschrieben ist. Wer mit „Hausverstand und G‘spür“ seine Geschäfte tätigt, braucht keine immer umfangreicheren und komplexeren Gesetze und Kodices. Da halte ich es mit unserem neuen Justiz- und Reformminister, der darüber nachdenkt, jedes zehnte Gesetz abzuschaffen. Was meinen Sie dazu? Ich freue mich über Ihr Feedback per Mail an brigitta.schwarzer@inara.at.

Interview mit Gerhard Merdonik: „Wir sind so etwas wie eine Großfamilie“

In der Hausmann-Gruppe wird eine Kultur des Guten Miteinander praktiziert. In einer Unternehmensfibel wurde niedergeschrieben, welche Werte im Firmenalltag gelebt werden sollen.

Mehr dazu

Pressemeldungen

Industrie und Aktienforum fordern kapitalmarktpolitischen „Turnaround“

IV-GS Neumayer: Funktionierender Kapitalmarkt Voraussetzung für Investitionen, Arbeitsplätze und Wohlstand – AF-Präsident Ottel: Standort braucht rasche praxisnahe und effiziente Kapitalmarktregulierung

Presseaussendung IV und Aktienforum, 14.02.2018

Mehr dazu

In eigener Sache: Gründung der IVA-STIFTUNG

Datum: 2018-02-13 – Autor: IVA-Redaktion

In den letzten Jahren hat sich viel geändert, wie

  • der Anteil von privaten Investoren an börsenotierten Unternehmen ist national und international rückläufig
  • die Anzahl der an der Wiener Börse notierten heimischen Unternehmen hat sich deutlich reduziert
  • die Gleichgültigkeit der Politik gegenüber der wirtschaftlichen Bedeutung des Kapitalmarkts ist besorgniserregend
  • die Frustration der breiten Bevölkerung über Realverluste ihrer Spareinlagen hat stark zugenommen
  • neue gesetzliche Vorschriften wie MiFID II sollen und hoffentlich werden Anlegerskandale verhindern
  • kompetente Ansprechpersonen bei COBINclaims, VKI, spezialisierten Rechtsanwälte und bei “trend-Geldclub”/Eva-Maria Benisch, “GEWINN-Geld-Tipps”/Susanne Kowatsch und “BÖRSEN-KURIER”/Manfred Kainz stehen für individuelle Anliegen zur Verfügung
  • Wir haben daraus Konsequenzen gezogen und beschlossen, gemeinsam mit Dominik Hojas, Thomas Melzer und Erika Karitnig
  • eine gemeinnützigen Privatstiftung, die auf einer wirtschaftlich gesicherten Basis professionell nachhaltigen Initiativen für eine Belebung des Kapitalmarkts entwickelt und sich für Anlegerinteressen beim Gesetzgeber und bei “Opinion Leaders” einsetzt, zu gründen.
  • da der beste Anlegerschutz der mündige und informierte Anleger ist, sind ein wesentlicher Schwerpunkt Aktivitäten zur Verbesserung der “Financial Education”

Der Gründungsvorgang soll bis Anfang April 2018 abgeschlossen sein
Der IVA – Verein bleibt vorerst bestehen und wird die laufenden Überprüfungsverfahren – Bank Austria, Constantia Packaging, MIBA, Conwert, Ecobusiness, Schlumberger, BWT, BEKO – weiterführen, ebenso solche, die heuer noch bevorstehen. Michael Knap, Florian Beckermann und ich werden in der laufenden Hauptversammlungssaison – wie bisher im Rahmen des IVA-Vereins – Stimmrechtsvertretungen bei heimischen AGs übernehmen.

Bitte merken Sie vor:
Am 5.4.2018, 17 Uhr in der Sky Lounge der Raiffeisenbank International am Stadtpark wird im Rahmen einer Informationsveranstaltung zum Immobilien-Thema “Österreich kauft Deutschland, Deutschland kauft Österreich” der IVA-Award “DAVID” für Engagement im Interesse des heimischen Streubesitzes an eine bekannte Persönlichkeit vergeben.

Wiener Börse startet Benchmark für Familienunternehmen

Pressemeldung der Wiener Börse, 13.02.2018

  • Neues Indexkonzept: ATX Family startet mit 14 Unternehmen
  • Performance-Indizes berücksichtigen Dividendenzahlungen
  • 50 Jahre Index-Know-How der Wiener Börse. Über 130 Indizes verfügbar

Mehr dazu

Droht Liechtenstein ein Exodus der Stiftungen?

Das Fürstentum gilt als Top-Standort für Privatstiftungen. Es ist aber eine Debatte über Fehlentwicklungen entbrannt.

Christine Kary in „Die Presse“ 31.01.2018

Mehr dazu

Fach- und Gastbeiträge

Compliance Channel Nugget – Geldwäsche

Geldwäsche beschreibt den Vorgang, durch welchen „schmutziges“ Geld – also Geld, das durch kriminelle Machenschaften erworben wurde – reingewaschen wird. Neben der strafrechtlichen Verfolgung von Geldwäsche regelt das Geldwäschegesetz Maßnahmen zu deren Bekämpfung (auf Unionsebene regelt die 4. EU-Geldwäsche-Richtlinie Gegenmaßnahmen). Der “Reinigungsprozess” erfolgt üblicherweise durch das Einbringen des Geldes in den Wirtschaftskreislauf (Placement) in Form von kleineren Beträgen (Smurfing). Nach der hieran anschließenden Verschleierung (Layering) des Geldes durch zumeist zahlreiche, schwer nachvollziehbare Geldtransaktionen, wird das Geld durch Tätigung legaler Geschäfte dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt (Integration). Das Geld ist nun gewaschen und – vermeintlich – legal. Fun Fact: Glaubt man der Geschichte, so wurde Geldwäsche erstmalig von Al Capone betrieben und verdankt ihren Namen den Waschsalons, durch welche Al Capone sein Vermögen „rein wusch“.

Link zum Video: www.compliancechannel.tv

Wie ein Aufsichtsrat angreifbar wird

Dr. Brigitta Schwarzer, MBA

Die Neubesetzung des ÖBB-Aufsichtsrats lief nach langjähriger österreichischer Tradition ab. Die Verflechtung von Wirtschaft und Politik ist kein Signal guter Governance.

Mehr dazu

Alle reden von künstlicher Intelligenz. Warum probieren wir es nicht zuerst mit „echter, anständiger Intelligenz“?

Rudolf X. Ruter, 7. Februar 2018

Mehr dazu

Audit Competence 2018 der Akademie Interne Revision

DI Thomas Schwalb, Geschäftsführer Institut Interne Revision Österreich und Akademie Interne Revision GmbH

Mehr als 300 Revisorinnen und Revisoren sowie Compliance- und Risk-Manager bekamen bei der Veranstaltung nicht nur einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen in der Internen Revision, sondern auch Gelegenheit zu einem umfassenden Erfahrungsaustausch.

Mehr dazu

Was Revisoren von Graf Zeppelin lernen können

Dr. Christine Domforth

Ein Unternehmen der deutschen Zeppelin-Gruppe hat sich einen Revisionskodex gegeben, der sich teilweise an den Werten des Firmengründers Ferdinand Graf von Zeppelin orientiert.

Mehr dazu

Zitat der Woche

„Natürlich achte ich das Recht. Aber auch mit dem Recht darf man nicht so pingelig sein.“

Konrad Adenauer (05.01.1876 – 19.04.1967), deutscher Politiker, erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland