INARA BOARD NEWS: Kathrein Privatbank in neuem Fahrwasser, Krisenkommunikation, Vergütung für Stiftungsvorstände und ein problematisches Mieten-Urteil

INARA BOARD NEWS: Kathrein Privatbank in neuem Fahrwasser, Krisenkommunikation, Vergütung für Stiftungsvorstände und ein problematisches Mieten-Urteil

Last Updated on 2019-05-22
Board News 24.11.2016

Liebe Leserinnen und Leser,

das Highlight dieser Board News ist das Interview mit Dr. Susanne Höllinger, CEO der Kathrein Privatbank. Selbstbewusst, mit viel Elan aber doch diskret hat sie das Bankhaus weiterentwickelt und zu einer modernen „lernenden Organisation“ gemacht. Aber auch die anderen Beiträge verdienen es, gelesen und gewürdigt zu werden: Vom Umgang mit Krisenkommunikation, Fragen zur „richtigen Vergütung“ von Stiftungsvorständen, dem aktuellen VfGH-Erkenntnis zum Verbot des Lagezuschlags für Mietwohnungen in Gründerzeitvierteln über Bewegungen auf den internationalen Kapitalmärkten bis zur ISO 37001, dem neuen Standard gegen Korruption.

Nach einem guten Dutzend Zitate seit dem Newsletter 12. Mai, was es heißt „eine Bilanz lesen zu können“, gibt es mit dieser Ausgabe einen Themenwechsel. Wie könnte es anders sein, werden wir uns in den Board News der nächsten Monate damit beschäftigen, was Digitalisierung bedeutet. Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, eine Wortspende dazu abgeben wollen schicken Sie bitte ein Mail an brigitta.schwarzer@inara.at.

Wie immer runden zahlreiche Empfehlungen zu Büchern und Veranstaltungen das Angebot ab. Halten Sie inne und nehmen Sie sich Zeit zum Lesen.

 

„Wir sind eine lernende Organisation“

Bank-Chefin Dr. Susanne Höllinger setzt verstärkt auf Human Factors. Aus- und Weiterbildung gibt es bei Kathrein auch für die Kunden. Besonders im Fokus: Stiftungsvorstände

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Fachbeitrag: Diamanten ohne Glanz – vom Umgang mit Krisenkommunikation

Ulrike Wittmann, MSc, Gründerin der Kommunikationsagentur „reden-wir.at“

Bei Krisen keine „Vogel-Strauß-Politik“ betreiben! Besser ist es, Fehler zuzugeben und vor allem aktiv zu kommunizieren Dann behält man die Deutungshoheit.

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Gastkommentar: Paradigmenwechsel voraus?

Wiener Börse Newsletter November 2016, erschienen am 9.11.2016

Wolfgang Matejka von Matejka & Partner analysiert, warum 2017 trotz des schwierigen Umfelds ein gutes Börsenjahr werden könnte.

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Verfassungsgerichtshof entscheidet gegen den Lagezuschlag

MEDIENINFORMATION November 2016

Hudej Zinshausmakler GmbH

Bei Mietwohnungen in Gründerzeitvierteln bleibt der Lagezuschlag verboten. Damit wird die Immobilienwirtschaft für die staatliche Sozialpolitik zur Kasse geben und gleichzeitig die Erhaltung wertvoller Bausubstanz erschwert.

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Internationaler Standard gegen Korruption: ISO 37001

Internationaler Standard gegen Korruption: ISO 37001 beschreibt Systeme, um Bestechlichkeit in Organisationen vorzubeugen

Der neue Standard hilft, Unternehmenskultur für fairen Wettbewerb zu entwickeln und entsprechende Maßnahmen umzusetzen, betont Compliance-Expertin Dr. Barbara Neiger.

Aussender: Austrian Standards Institute – Österreichisches Normungsinstitut

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„Digitalisierung bedeutet …

… 1. die Geschäftsprozesse innovativ und wettbewerbsfähig zu machen und 2. diese Prozesse zu digitalisieren – nicht umgekehrt.“

Mag. Andreas Sattlberger, Director procon Unternehmensberatung GmbH, Strategisches Prozessmanagement für wirksame Ertragssteigerung

 

Veranstaltungsbericht

 

Kanzleieröffnung a2o.legal

Unter dem Motto „opening.expectations“ feierten Dr. Marie-Agnes Arlt, LL.M. (NYU), Priv. Doz. MMag. Dr. Martin Oppitz und Mag. Hermann Ortner kürzlich die offizielle Eröffnungsfeier der Wirtschaftsrechtssozietät a2o.legal und der Wirtschaftsmediations- und Corporate Conflict Management-Boutique arlt.solutions. Die Keynote hielt Frau Hon. Prof. Dr. Irmgard Griss, die sich den aktuellen Herausforderungen des Rechtsstaates an die Rechtsanwälte unter anderem unter dem Aspekt der derzeitigen Gesetzesflut widmete. Von Rechtsanwälten forderte sie, Streitfälle vor allem auch unter Zuhilfenahme von anderen alternativen Konfliktbeilegungsmethoden, insbesondere Wirtschaftsmediation, zu lösen. Abgerundet wurde der Abend mit einer spannenden wie humoristischen Lesung von Univ. Prof. Dr. Stefan Schima und einer Vernissage des Künstlers Johann Meindl.

Websites: www.a2o.legal, www.arlt.solutions

 

 

Veranstaltungen

 

WIFI: Bilanzen analysieren – kompaktes Wissen für Führungskräfte am 29.11.2016

 

MPLaw: Einladung zur Buchpräsentation 30.11.2016

Das neue „Praxishandbuch Börserecht“ bietet einen umfassenden Überblick über alle relevanten Themen. Auch die neue EU-Marktmissbrauchsverordnung wird umfassend behandelt.

 

VWT Seminar: „Start-ups“ – Wenn die Standards der Prüfung und Beratung zum „alten Eisen“ werden

Termin: Donnerstag, 1. Dezember 2016, 13.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Management Club, 1010 Wien, Kärntner Straße 8, Eingang Kärntner Durchgang
Referent: Mag. Josef M. Draxler, WP/StB, ausgelagerter Compliance Officer einer internationalen „Start-up-Gruppe”

 

Finanzverlag Kompaktseminar zu EU-Datenschutz-Grundverordnung, EU-US Privacy Shield und „Big Data“!

Datum: 19.01.2017 von 09:00 bis 13:00
Ort: Hotel de France, Schottenring 3, 1010 Wien

 

Haftpflicht und D&O im Fokus
EUROFORUM-Jahrestagung „Haftpflicht 2017“

Das Jahresauftakttreffen der Haftpflicht- und D&O-Community unter der Moderation von Herbert Fromme.
In diesem Jahr mit Next Generation Corner, Richter-Kommentierung, Vorabend-Event Meet & Greet in der Roof Bar, Workshops zu aktuellen Themen mit Best Practice Beispielen, Sonderpreis für Vertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft

Wann und Wo: 19.-20.01.2017, Hamburg +++ INFOLINE: 02 11.96 86-33 46 +++ #haftpflicht17 +++ www.haftpflicht-konferenz.de

 

GrECo JLT und BMÖ laden zu einem Business Breakfast zum Thema „Marktentwicklung China & USA – Alles richtig versichert?“ – ein Praxisdialog mit Tipps zum Risikotransfer!

Termin: 26. Jänner 2017
Ort: Management Club, 1010 Wien, Kärnter Straße 8
Programm:

  • 9:00 Uhr Begrüßung und einführende Worte: Dkfm. Heinz Pechek (Geschäftsführender Vorstand BMÖ), Dr. Brigitta Schwarzer, MBA, (Kooperationspartnerin GrECo International AG)
  • 09:15 Uhr Themeninterview mit Mag. Eva Schinkinger (Geschäftsführerin Gebauer & Griller Kabelwerke Gesellschaft m.b.H.), Akad.Vkfm. Christoph Repolust (Vorstand Risiko- und Versicherungstechnik GrECo International AG)
  • 10:00 – 10:30 Uhr Erfahrungsaustausch & Publikumsdiskussion
  • Informeller Ausklang & Networking bei einem gemeinsamen Frühstück
  • Moderation: Dr. Marie-Agnes Arlt, LL.M. (NYU), Rechtsanwältin, a2o.legal

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um verbindliche Zusage bis spätestens 18. Jänner 2017 an s.hawelka@greco.at oder an sekretariat@bmoe.at.

 

„Hauptversammlung im Fokus“
2. Spezial-Workshop für öst. Aufsichtsratsvorsitzende und deren StellvertreterInnen

Als Unterstützung für die bevorstehende HV-Saison 2017 veranstalten Dr. Regina Jankowitsch, Coach und Medientrainerin, und INARA wieder einen eintägigen Spezial-Workshop im kleinen Kreis mit namhaften Referenten und Diskutanten.

Termine:       31. Jänner oder 23. Februar 2017
Ort:                Oesterreichische Kontrollbank, Wien

 

Bitte lesen Sie dazu auch in der Oktoberausgabe der vom Linde Verlag herausgegebenen Zeitschrift „Aufsichtsrat aktuell“ den Beitrag „Der Aufsichtsratsvorsitzende in der Hauptversammlung: Vom HV-Moderator zum HV-Manager“

Mehr zum Linde Verlag: www.linde.at
Der Linde Verlag ist Kooperationspartner von INARA.

 

incite: Lehrgang “Aufsichtsrat” – Das Exklusivprogramm für (zukünftige) Mitglieder im Aufsichtsrat ab 28.02.2017

Das aktuelle Aktiengesetz verlangt die richtige Mischung von Experten im Aufsichtsrat.
In diesem Lehrgang finden Sie das umfassende Know-how zu den wichtigen rechtlichen Themen, Haftungsfragen, Absicherungs- und Versicherungsmöglichkeiten,Pflichten börsenotierter Unternehmen und zur praktischen Arbeit im Aufsichtsrat.

Option: Zertifizierung zum “Certified Supervisory Expert”
Lehrgangsstart: 28.02.2017 (Einzeltermine: 28.02., 07.03. und 14.03.2017)
Ort: Hotel de France, Wien
Weitere Informationen finden Sie auf der incite-Homepage .
Eine Onlineanmeldung ist hier möglich.
Rückfragekontakt: Nina Hein-Saygili, nina.hein@incite.at, 05 90 900 3797

Buchempfehlung

 

Das Werk:
Unser brandaktuelles Buch „Datenschutz-Audit“ wird die Bereiche Recht, Organisation, Prozess und IT abdecken. Das Werk bietet Ihnen eine praktisch anwendbare Methodik, um Compliance im Datenschutz nachzuweisen und Audits durchzuführen. Wesentlicher Bestandteil der Methodik ist es, die Vorgaben der DS-GVO anhand klar umsetzbarer Kontrollen bzw. Maßnahmen einzuhalten.

Die Methodik:
Der komplexe Gesetzestext der DS-GVO wird in klar prüfbaren Kontrollen dargestellt. Diese Kontrollen können von Auditoren sofort zur Prüfung verwendet werden. Ein Unternehmen kann so seiner Selbstverantwortung zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Pflichten nachkommen und dazu beitragen, Strafen bzw. Sanktionen zu vermeiden. Die Kontrollen eignen sich auch als Anleitung zum Aufbau eines Datenschutzmanagements. Das entwickelte Audit-Konzept basiert auf der Überprüfung der von den Autoren entwickelten Kontrollen. Die Audit-Methodologie ist angelehnt an Audits von Managementsystemen und leistet vergleichbare, reproduzierbare Audit-Ergebnisse. Die Autoren führen seit vielen Jahren Datenschutz-Audits in der Praxis durch und legen ihre Erfahrungen jetzt auf die DS-GVO um.

ISBN: 978-3-7007-6322-2
Auflage: 1. Auflage
Herausgeber: Pachinger Michael M., Beham Georg
Verlag: LexisNexis

Land des Verlags: Österreich
Veröffentlichungsdatum: 31.12.2016
Autoren: Pachinger Michael M., Beham Georg, Jost Thorsten, Kleebauer Peter
Mitwirkende: Beham Georg
Reihe: Rechtspraxis
Format: Einband – flex. (Paperback)

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Herzliche Grüße

Brigitta Schwarzer und das INARA-Team