INARA Newsletter 04.10.2022

INARA Newsletter 04.10.2022

Last Updated on 2022-10-04

Logo
Board News 04.10.2022
„Nichts ist so beständig wie der Wandel“
 
Liebe Leserinnen und Leser,

wer glaubt, dass die ständige Beschleunigung des Lebens, die wir tagein, tagaus erleben, eine Erscheinung unserer Zeit ist, der irrt gewaltig. Schon der 520 v. Chr. geborene griechische Philosoph Heraklit hat es so empfunden. Ich pflichte ihm bei. Menschliche Entwicklung ist nur im Wandel, nicht im Stillstand, möglich. Sowohl Menschen als auch Organisationen wachsen dann, wenn Herausforderungen zu meistern sind. Wer hätte vor drei Jahren gedacht, dass das Homeoffice innerhalb so kurzer Zeit state of the art wird? Wer hätte gedacht, dass der Arbeitsmarkt nicht nur durch den Demografie-Wandel, sondern durch viele andere Umstände so ausgedünnt wird, dass das Wissen und die Erfahrung älterer Mitarbeiter wieder mehr gefragt sind und Firmen Anstrengungen unternehmen, sie möglichst lang im Unternehmen zu halten? Und wer hätte gedacht, dass der Einsatz neuer Energiequellen durch die aktuelle Energiekrise einen solchen Anschub erhalten wird?

Wie die meisten von uns wünsche ich sehnsüchtig ein Ende des Ukrainekriegs und ein Ende der Pandemie herbei. Trotzdem bin ich überzeugt, dass dadurch Entwicklungen in einer Weise angestoßen und beschleunigt wurden, auf die wir sonst viele Jahre hätten warten müssen.

Ich freue mich auf Ihr zahlreiches Feedback und Ihre Einschätzung zum aktuellen Thema des „beständigen Wandels“.

Herzliche Grüße, Brigitta Schwarzer
Interview: Wie Homeoffice Arbeit und Gesellschaft verändern wird
standard.at / Karin Bauer, 01.10.2022

Homeoffice ist gekommen um zu bleiben. Für AMS-Chef Johannes Kopf und den Autor Wolf Lotter haben sich dadurch große Baustellen aufgetan.
Mehr dazu
100 und mehr Chancen für Wien
boersen-kurier.at / Rudolf Preyer, 28.09.2022

Wichtige Player optimistisch gestimmt, Selbstzufriedenheit wird aber vermieden.
Mehr dazu
Leadership und Sustainability gehen Hand in Hand
Mag. Manfred Kainz

„Wenn Frauen Erfolge in Funktionen der Wirtschaft vollbringen, beeinflussen und (be)stärken sie künftige Generationen von Frauen und Mädchen, ihnen in ihren Fußstapfen zu folgen.“ Das war eine der mutmachenden Messages von H.E. Victoria Reggie Kennedy, Botschafterin der USA in Österreich, beim Women Leadership Forum.
Mehr dazu
Netzwerken über Gender- und Generationengrenzen hinweg
Dr. Christine Domforth

Wie ticken Gründerinnen, Investorinnen und Aufsichtsrätinnen? Und was sollten sie von ihrem jeweiligen Gegenüber wissen? Darüber diskutierte am 22. September im Club alpha unter dem Motto „Rollentausch & more“ eine bunt gemischte Runde, in der nicht nur Frauen und Männer vertreten waren, sondern auch alle Altersgruppen von den Digital Natives der Generation Z bis zu angehenden SeniorInnen.
Mehr dazu
Handelsverband und MindTake Research: Wie ÖsterreicherInnen mit der Inflation umgehen
forumf.at, 13.09.2022

Die Studie zeigt: 25 Prozent haben Konsumschulden bzw. einen laufenden Konsumkredit, bei 56 Prozent davon sind die Schulden zuletzt größer geworden. Und: 18 Prozent können nicht mehr alle Schulden (Kredite) ordnungsgemäß bedienen.
Mehr dazu
Arbeitgebermarken – wie Unternehmen ihr Image gezielt Richtung Arbeitsmärkte aufbauen müssen, um im Wettbewerb zu bestehen   
immobilienredaktion.com / Mag. Bernhard Klein MBA, Immofinanz, 06.09.2022
 
Zu all den Herausforderungen, die Unternehmen heute meistern müssen, gesellt sich seit kurzem eine neue dazu. Der „War for Talents“ hat sich in den letzten zwei Jahren derart verschärft, dass viele Branchen überhaupt keine Mitarbeiter mehr finden. Mit einem schnellen „Employer Branding-Washing“ lässt man allerdings wertvolle Zeit liegen, anstatt eine attraktive Arbeitgebermarke zu schaffen.
Mehr dazu
Das war der Start ins achtzehnte K.S.-Circle-Jahr
Mag. Karin Strahner, 21.09.2022

Saisonauftakt bei „Schoaf, Wild & Ohne“ – mit News von IP Österreich
Mehr dazu
   Special Event
SAVE THE DATE: gratis Online Kongress „Wellenbrecher – schätze unsere Ressourcen“ vom 6. bis 8. Oktober 2022
 
Wir befinden uns in einem rasanten Veränderungsprozess: Klimaerwärmung, Umweltverschmutzung, Plastikvermüllung, Energiekrise, Krieg. Diese Veränderungen führen u.a. zu Unzufriedenheit, Verunsicherung, steigender Aggressivität etc.
Jede/Jeder Einzelne ist deshalb gefordert, sorgsam und bewusst mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen. Nicht nur mit den Ressourcen, die uns die Welt zur Verfügung stellt - nein, sondern auch mit unseren eigenen Ressourcen.
Der Mensch kann nur gesund leben, wenn auch die Erde intakt ist – und die Erde kann nur intakt sein, wenn wir gemeinsam einen ressourcenschonenden, nachhaltigen Weg einschlagen.
 
Jede Veränderung braucht Mut. Jeder noch so kleine Schritt hinterlässt Spuren zur positiven Veränderung – die Kraft der Zukunft liegt bei jedem Einzelnen.
 
In diesem online Kongress werden viele tolle Interviewpartner*innen vor die Kamera geholt. Es werden nachhaltige und innovative Projekte und Firmen vorgestellt, aber auch fundiertes Wissen aus der Wissenschaft. Dieser gratis Kongress soll einen Einblick geben und eine kleine Unterstützung bieten, wie Jede/Jeder von uns das Leben sorgsamer und bewusster gestalten kann.
Die Zukunft wird mit Mut gemacht!
 
Nähere Informationen zu diesem Kongress „Wellenbrecher – schätze unsere Ressourcen“ finden Sie unter: www.kraftquellewellenbrecher.com
Wir freuen uns, wenn Sie bei diesem online Kongress dabei sind!
   Events
  - Save the date: 13. ÖSTERREICHISCHER AUFSICHTSRATSTAG, 23.02.2023
 
   Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Zitat der Woche
 
„Nichts ist so beständig wie der Wandel“
 
Heraklit (520 – 460 v. Chr.), griechischer Philosoph
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe