INARA Newsletter 07.12.2023

INARA Newsletter 07.12.2023

Last Updated on 2023-12-07

Logo
Board News 07.12.2023
„Der erste Reichtum ist Gesundheit.“
 
Liebe Leserinnen und Leser,

der Advent hat begonnen und - ob wir wollen oder nicht - er führt uns immer weiter weg von der besinnlichen Zeit hin zum Weihnachtsrummel mit lautem Getöse. Die Christkindlmärkte haben Hochsaison und Punsch, Brezeln und Churros finden reißenden Absatz. Fast überall wird uns Weihnachtsgebäck angeboten, das wir kaum ablehnen können oder wollen. Unser Herz lacht, die Waage leider weniger.

Studien bescheinigen uns, dass wir länger leben als noch vor 30 Jahren, auch wenn die Corona-Jahre einen nicht unerheblichen Rückschlag gebracht haben, von dem wir uns erst langsam erholen. Fakt ist jedenfalls, dass wir nicht gesünder leben, im Gegenteil: Falsche Lebens-, Ess- und Trinkgewohnheiten führen oft zu Übergewicht und Bluthochdruck und belasten das Gesundheitssystem. Und obwohl sich unser Land damit EU-weit im Spitzenfeld befindet, liegen die Österreicher:innen mit ihren gesunden Lebensjahren weit darunter. Welche Faktoren noch dazu beitragen, lesen Sie im folgenden Interview.

Genießen wir trotzdem das gute Essen und Trinken in der Weihnachtszeit, aber mit Maß und Ziel. Unsere Gesundheit sollte es uns wert sein.

Beste vorweihnachtliche Grüße, Brigitta Schwarzer
„Man muss die Lebensarbeitszeit langsam steigern“
diepresse.com / Jeannine Hierländer und Gerhard Hofer, 05.08.2023
 
Es „fällt auf“, dass in Österreich die Diskussion über eine Pensionsreform gar nicht geführt werde, sagt der neue IHS-Direktor Holger Bonin. Der Erhöhung des Pensionsantrittsalters könne man nicht ausweichen.
Mehr dazu
Teilzeitarbeit versus Vollpension
Mag. Manfred Kainz
 
Zwei Phänomene belasten unsere Sozialtöpfe: Vollzeitarbeitskräftemangel und Pensionsansprüche. Der wachsende Anteil von Teilzeitarbeit (Stichwort Work-Life-Balance) kollidiert mit den starken Jahrgängen, die in Pension gehen.
Mehr dazu
Aufsichtsrat in Non-Profit-Organisationen: Eine Aufgabe für Profis
Directors Essentials Nr. 297 / Directors Academy Redaktion, 20.11.2023
 
Der Begriff “Non-Profit-Organisation” suggeriert auf den ersten Blick, dass diese Art von Organisationen keinerlei Gewinnstreben verfolgt. Doch die Bezeichnung kann irreführend sein, und eine nähere Betrachtung legt nahe, dass der Begriff “Not for Tax” treffender wäre, um den Zweck dieser Organisationen zu verdeutlichen.
Mehr dazu
Österreichs Großzügigkeit mit 1,1 Milliarden Euro Spenden auf neuem Höchststand
Fundraising Verband Austria / Günther Lutschinger, 28.11.2023
 
Österreich verzeichnete 2022 mit einem Plus von 26 Prozent das höchste Spendenwachstum aller westeuropäischen Länder. Das Spendenaufkommen betrug 1,1 Mrd. Euro, somit wurde trotz der höchsten Inflation seit 50 Jahren erstmals die zehnstellige Marke geknackt. Ausschlaggebend für diesen Spendenrekord war die Ukraine-Nothilfe mit 150 bis 200 Millionen Euro.
Mehr dazu
ASRA 2023: Österreichs beste Nachhaltigkeitsberichte 2022 durch KSW und iwp ausgezeichnet
OTS-Aussendung, 30. Nov. 2023

Wien (OTS) - Der „Austrian Sustainability Reporting Award“ (ASRA) ist Österreichs einzige Auszeichnung für die beste Nachhaltigkeitsberichterstattung heimischer Unternehmen und Rechtsträger. Der renommierte Preis wurde am 28. November bereits zum 24. Mal in drei verschiedenen Kategorien an 10 Preisträger:innen vergeben.
Mehr dazu
Nachhaltige Gestalter*innen 2023
businessart.at / Roswitha M. Reisinger, 28.11.2023

Ausgezeichnet. Welch schöner Abend! Wir prämieren unsere 17 Nachhaltigen Gestalter*innen 2023.
Mehr dazu
Special Events

Female Board Pool Seminar am 18. Jänner 2024 in Wien

Diesmal stehen nicht nur alle Themen rund um den Aufsichtsrat in gewinnorientierten Unternehmen im Fokus des Seminars, sondern auch Managementfunktionen in Non-Profit-Organisationen. In einem Panel mit drei Frauen und einem Mann werden wir diskutieren, was das Profit-Business vom Non-Profit-Business lernen kann. Gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Professionalisierung von NPOs sind Funktionen in Freiwilligenorganisationen eine gute Lern- und Trainingsmöglichkeit, quasi ein „Sprungbrett“ für Aufsichtsrats- und Beiratsmandate in gewinnorientierten Unternehmen. Auf diese Weise können Führungsfähigkeiten trainiert und Kontakte sowie persönliche Netzwerke aufgebaut werden. Auch lernt man, Verantwortung zu übernehmen und den eigenen Standpunkt auch gegen andere Meinungen zu vertreten.

Download Programm: Female Board Pool Seminar Wien final 18012024

 

14. ÖSTERREICHISCHER AUFSICHTSRATSTAG AN DER WU WIEN 15.02.2024
Einfach, verständlich, überzeugend – Reicht vollkommen!

Information und Anmeldung
Für aktuelle Informationen zum Österreichischen Aufsichtsratstag sowie zur
Anmeldung besuchen Sie bitte unsere Homepage www.aufsichtsratstag.at
Bei Fragen wenden Sie sich an: info@aufsichtsratstag.at

Download Programm: Programm_14.AR_Tag

   Event
    - Die 8. Millstätter Wirtschaftsgespräche finden von 17. – 20.04.2024
   statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter ANMELDUNG 2024 -
   Millstätter Wirtschaftsgespräche (mwg.or.at)
 
   Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender: www.inara.at
Zitat der Woche
 
„Der erste Reichtum ist Gesundheit.“
 
Ralph Waldo Emerson (25.05.1803 – 27.04.1882), US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe