INARA Newsletter 10.06.2022

INARA Newsletter 10.06.2022

Last Updated on 2022-06-14

Logo
Board News 10.06.2022
„Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.“
 
Liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich Sie fragen, ob Sie gerne diskutieren, also im Gespräch mit anderen Haltungen und Meinungen zu verschiedenen Themen austauschen. Dabei meine ich nicht, dass man auf dem eigenen Standpunkt beharren sollte. Wenn es Argumente gibt, die besser sind als die eigenen, so zeugt es durchaus von Größe, wenn man sich diesen anschließt. Seit meiner Jugend diskutiere ich gerne und habe seither gelernt, dass es manchmal klüger ist, nachzugeben, auch wenn man recht hat. Ich bemühe mich, andere Meinungen nicht von vornherein abzulehnen, sondern mich mit ihnen auseinanderzusetzen. Wenn das oder die Gegenüber dies auch tun, kommt es oft zu wunderbaren und tiefgehenden Gesprächen, die für alle Beteiligten bereichernd sind.

Partner für einen solchen Dialog zu finden wird allerdings zunehmend schwieriger. Nach meiner subjektiven Erfahrung tun sich die Jungen generell schwerer, die „Harmoniezone“ zu verlassen. Und für die Älteren lohnt es offenbar oft nicht, eine Diskussion zu beginnen. Sind damit keine persönlichen Nachteile verbunden, schließen sie sich oft einer geäußerten Erstmeinung kommentarlos an.

Das ist schade und ich frage mich, woran das wohl liegt. Haben Sie eine Antwort? Ich freue mich auf Ihre zahlreichen Feedbacks und verspreche, dass ich mich dazu äußern werde.

Herzliche Grüße, Brigitta Schwarzer
IV-Präsident Knill – Vorreiterrolle bei Nachhaltigkeit als Wettbewerbsnachteil?
industriemagazin.at / 13.05.2022
 
Regulierungen im Sinne der Nachhaltigkeit können auch überschießen, warnt Georg Knill von der Industriellenvereinigung.
Mehr dazu
Mehr Diversität für Startups!
Dr. Christine Domforth

Startups werden mehrheitlich von Männern gegründet und von Männern finanziert. Frauen sind in der Gründerszene bisher deutlich unterrepräsentiert. Wie man das ändern und vor allem mehr Frauen als Investorinnen gewinnen könnte, wurde am 1. Juni 2022 bei einem Workshop im kwartier15 in der Reindorfgasse diskutiert.
Mehr dazu
5. Wirtschaftskonferenz zum Generationen-Management

Aus der Pandemie gelernt: Arbeit und Arbeitsfähigkeit für Jung und Alt erhalten.
Mehr dazu
Sozialminister Rauch verleiht NESTORGOLD Gütesiegel an alternsgerechte Betriebe
ots.at, 19.05.2022

13 Organisationen und Unternehmen für vorbildliches Engagement im Bereich Alternsgerechtigkeit und Generationenmanagement ausgezeichnet.
Mehr dazu
Zweite Säule: Einigkeit der Sozialpartner wichtig
boersen-kurier.at / Marius Perger, 01.06.2022

Minister Martin Kocher über demografische Entwicklung, Arbeitsmarkt und Altersvorsorge.
Mehr dazu
Deutschland-Chefin von Microsoft: Metaverse wird Industrie erobern
standard.at / 30.05.2022

Die digitale Modellierung von Produkten und Fertigungsprozessen soll beim Erreichen von Nachhaltigkeitszielen helfen.
Mehr dazu
K.S.-Circle bei FK Austria: „Lehrlinge im Fokus“
Presseinformation, 8. Juni 2022
 
Diesmal war Karin Strahner mit ihrem exklusiven K.S.-Circle-Wirtschaftsclub zu Gast bei FK Austria Wien, im VIP-Bereich der Generali-Arena. Nach den charmanten Begrüßungsworten des FK Austria Vorstands Gerhard Krisch standen die Lehrlinge im Fokus.
Mehr dazu
   Special Events

VERNISSAGE „WIENER KLÄNGE“ 19.06.2022

KUNST IM
kwartier15, 1150 wien . reindorfgasse 20

VERNISSAGE
„WIENER KLÄNGE“
SONNTAG, 19.06.2022, 17 – 21 UHR
FOTOGRAFIEN VON CARO LENHART
in Zusammenarbeit mit Brigitta Schwarzer
gestaltet von Ursi Nasswetter

U.A.w.g. bis 16.06.2022: brigitta.schwarzer@inara.at, 0664/8121058
Es gelten die aktuellen Coronaregeln für Gastronomiebetriebe

INTERIM MANAGEMENT SYMPOSIUM

29.06. 2022

 

Interim Management Symposium 2022 mit Wirtschafts- und Arbeitsminister Kocher!
Bühler Interim Management Symposium „Paradigmenwechsel in der Arbeitswelt – New Work und Interim Management “.
Keynote Speaker wird der Bundesminister Prof. Dr. Martin Kocher sein.
Moderiert wird der Anlass von Frau Dr. Susanne Schnabl (ORF).
Datum: 29. Juni 2022 von 16 Uhr 30 bis 19 Uhr 30 mit anschließendem Get-Together im Reitersaal der OeKB in Wien 1.
Anmelden können Sie sich unter: www.buehler-mgmt.com/de/…
Wir freuen uns auf Sie!

 

   Events
  - Save the date: 13. ÖSTERREICHISCHER AUFSICHTSRATSTAG, 23.02.2023
 
   Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Zitat der Woche
 
„Der Wert eines Dialogs hängt vor allem von der Vielfalt der konkurrierenden Meinungen ab.“

Karl Raimund Popper, österreichisch-britischer Philosoph und Wissenschaftstheoretiker (1902 – 1994)
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe