INARA Newsletter 08.04.2022

INARA Newsletter 08.04.2022

Last Updated on 2022-04-12

Logo
Board News 08.04.2022
„Leben und leben lassen“
 
Liebe Leserinnen und Leser,

obige, auf Friedrich Schillers Trilogie Wallenstein zurückgehende Redensart wurde im Ersten Weltkrieg von Soldaten unterschiedlicher Lager oftmals angewandt. Sie standen einander an der Front gegenüber, unterließen aber feindliche Handlungen und am 24. Dezember sangen sie ¬ getrennt durch den Schützengraben ¬ gemeinsam Weihnachtslieder. Ein kleiner Trost, dass auch die im Ukrainekrieg zum Einsatz kommenden russischen und ukrainischen Soldaten diese Praxis fortführen. Bleibt nur zu hoffen, dass das erstmals in 2014 bezeichnete kleine Weihnachtswunder im Jahr 2022 zum großen Osterwunder der Kriegsbeendigung führt. Eine Chance für Putin, gesichtswahrend auszusteigen. Eine Chance für uns, friedvoll und freudig Ostern zu feiern. Ein frommer Wunsch?

Herzliche Grüße, Brigitta Schwarzer
 
Nobelpreisträgerin Herta Müller: "Diktatoren wissen, was sie ihrem Land antun"
standard.at / Bert Rebhandl, 30.03.2022
 
Die deutsch-rumänische Schriftstellerin hielt am 30. März den Festvortrag zur Eröffnung der Erich-Fried-Tage in Wien. Im Interview spricht sie über Putin, die Ukraine und ihre Erfahrungen in der Diktatur
Mehr dazu
Despoten leben gefährlich
Brigitta Schwarzer

Nicht alle Diktatoren sterben friedlich in ihrem eigenen Bett. Viele von ihnen wurden von Gegnern oder bei einem Putsch getötet oder verübten Selbstmord.
Mehr dazu
„Bei Nachhaltigkeit ehrlicher sein!“ kein Gegensatz

Welche Themen werden in der HV-Saison 2022 dominieren? Darüber diskutierten bei einem spannenden Aufsichtsrats-Talk der Directors Academy die Kapitalmarkt-Expertin Christiane Hölz und Governance- und Nachhaltigkeitsexperte Rudolf X. Ruter.
Mehr dazu
Rechnungshof: Aufsichtsratsbestellungen des Bundes "unzureichend"
kurier.at, 31.03.2022
 
Der Rechnungshof sieht Mängel bei der Prüfung fachlicher und persönlicher Eignung sowie von Rollen und Interessenskonflikten. Zudem sind Auswahlentscheidungen nicht oder unzureichend dokumentiert. Grünes Ministerium verweist auf Untersuchungszeitraum vor der eigenen Amtszeit.
Mehr dazu
Bilder, die inspirieren
Christine Domforth

Die einen sind themenbezogen, die anderen voll Emotionen: Bilder standen am 1. April 2022 im Mittelpunkt einer Vernissage in der Strozzigasse in Wien. Thomas Rittsteuer und der Maler Manfred Walter, die seit der Schulzeit befreundet sind, hatten gemeinsam eingeladen. Der handverlesenen Gästeschar wurde eine Vielzahl an Impulsen, Anregungen und Denkanstößen geboten.
Mehr dazu
   Events
Zitat der Woche
 
„Leben und leben lassen“

Friedrich Schiller (1759 – 1805) war Arzt, Dichter, Philosoph und Historiker. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dramatiker, Lyriker und Essayisten.
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe