INARA Newsletter 18.03.2022

INARA Newsletter 18.03.2022

Last Updated on 2022-03-19

Logo
Board News 18.03.2022
„Wir haben genug graue Mäuse, wir brauchen mehr bunte Vögel.“
 
Liebe Leserinnen und Leser,
wenn wir WienerInnen den Begriff „bunter Vogel“ hören oder lesen, so verbinden wir ihn seit vielen Jahren mit Dr. Erhard Busek, Ex-Vizekanzler und ÖVP-Parteichef, der von 1978 bis 1987 die Wiener Kommunalpolitik als ebensolcher neu aufmischte. In der Nacht von 6. auf 7. März ist er, der auch im Alter niemals „grau“ geworden ist, unerwartet verstorben. Ich erinnere mich, als er vor einem Jahr, anlässlich seines 80.Geburtstags Maria Rauch-Kallat im Club alpha ein Interview gab, in dem er über sein Leben im Allgemeinen und die Politik im Besonderen, ein bisschen auch über Gott und die Welt, äußerst gewandt und amüsant parlierte. Dabei verwendete er ohne Unterlass eine Vielzahl von Namen, Jahreszahlen und Orten, dass einem fast schwindlig wurde. Als ich ihn im Anschluss darauf ansprach, dass ich 90 Minuten regelrecht auf einen „Aussetzer“ von ihm gewartet hatte, und wissen wollte, wie er sich – als Mensch mit geringer sportlicher Motivation – geistig auf diesem Höchstniveau halten kann, gab er zu bedenken, dass auch ihm oft etwas nicht einfiele. Mag sein, gemerkt hat es jedenfalls niemand!

Auch wenn uns der Autor des obigen Zitats, der Schweizer Lebenskünstler Alfred Selacher, als solcher nicht in Erinnerung bleiben wird, sein Spruch wird es in memoriam Erhard Busek allemal. Zu seinem Gedenken lesen Sie bitte das nachfolgende Interview vom April 2018 und klicken sich in seine treffsichere Videobotschaft im Rahmen einer vom Verein der Wiener Gründerzeithäuser zur gleichen Zeit organisierten Podiumsdiskussion.
 
Beste Grüße, Brigitta Schwarzer
Interview: „Man sollte Vermieter und Mieter leben lassen“

Ex-Vizekanzler Dr. Erhard Busek plädiert für eine Reform des antiquierten Mietrechts, das künftig auch eine Erhaltung der historischen Bausubstanz ermöglichen soll. Dabei sollten nicht nur Beamte und Politiker, sondern vor allem Vertreter aus der Praxis mitreden.
Mehr dazu
Warum sich Klimaschutz rechnet

Die globale Erwärmung bedroht nicht nur die Menschen, sie verursacht auch immer mehr Schäden – vor allem durch extreme Wettereignisse. Klimaschutz ist daher auch ein enormer Wirtschaftsfaktor, betonte DI Dr. Susanne Formanek von der Initiative GRÜNSTATTGRAU bei einem Vortrag bei der ARGE Wirtschaftsfrauen.
Mehr dazu
Die vergessene Klimapionierin

Eunice Foote, geboren 1819, war die erste Person, die Kohlendioxid mit der Erderwärmung in Verbindung brachte. Dass sie bis heute fast völlig vergessen ist, liegt wohl daran, dass lange Zeit Frauen wissenschaftliche Erkenntnisse nicht zugetraut und ihre Arbeiten nicht ernst genommen wurden. Ein – natürlich fiktives - Interview mit einer vielseitig begabten Frau.
Mehr dazu
Die Bilanz: Kein Buch mit sieben Siegeln

Wie lese ich (m)einen Geschäftsbericht? Das war Thema im Podcast der Directors Academy vom 04.03.2022. Der deutsche Finanzexperte Nikolaj Schmolcke gab praktische Tipps für AufsichtsrätInnen und BeirätInnen. Moderiert wurde der teilweise sehr amüsante Dialog von Rudolf X. Ruter, der als Governance- und Nachhaltigkeitsexperte bekannt und selbst mehrfacher Aufsichtsrat ist. 
Mehr dazu
Europa setzt auf Wasserstoffenergie
www.boersen-kurier.at / Pascal Menges, Head of Equity Investment Process and Research, Lombard Odier Investment Managers, 07.03.2022

Der Krieg in der Ukraine, steigende Gaspreise, Pleite gegangene Energieversorger und horrende Energierechnungen für die Verbraucher - die Energiekrise in Europa ist unerbittlich. Im Moment spricht alles für eine Beschleunigung der Energiewende.
Mehr dazu
Österreichischer Aufsichtsratstag 2022: Aufsichtsräte als Wegweiser nachhaltiger Unternehmensführung
 
Wien, 25.02.2022 (OTS) - Mit mehr als 200 Teilnehmern diskutierten zahlreiche Experten beim 12. Österreichischen Aufsichtsratstag an der Wirtschaftsuniversität Wien am 24. Februar, wie Aufsichtsräte unternehmerische Nachhaltigkeit vorantreiben und mitgestalten können. Die Initiatoren der Veranstaltung Susanne Kalss, WU-Professorin und Leiterin des Instituts für Unternehmensrecht, und Werner H. Hoffmann, Leiter des WU-Instituts für Strategisches Management, begrüßten u. a. Paul Achleitner, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutsche Bank AG, Sabine Herlitschka, Vorstandsvorsitzende der Infineon Technologies Austria AG, Friedrich Rödler, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Erste Group Bank AG, sowie Bettina Breiteneder, Vorsitzende des Aufsichtsrats der Immofinanz AG, als Vortragende. Die Veranstaltung wurde von der B&C Privatstiftung unterstützt, die sich für die Professionalisierung der Aufsichtsratsarbeit in Österreich einsetzt.
Mehr dazu
Zitat der Woche
 
„Wir haben genug graue Mäuse, wir brauchen mehr bunte Vögel.“

Alfred Selacher (geb.1945), Schweizer Lebenskünstler
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe