INARA Newsletter 19.07.2022

INARA Newsletter 19.07.2022

Last Updated on 2022-07-23

Logo
Board News 19.07.2022
„Vertical farming wird die Art und Weise, wie wir uns im 21. Jahrhundert ernähren, revolutionieren."
 
Liebe Leserinnen und Leser,

Urban gardening, indoor farming, vertikale Landwirtschaft … Begriffe, von denen wir wohl schon gehört haben, die aber noch nicht zu unserem Standard-Vokabular gehören. Kurz gesagt geht es bei diesen Konzepten darum, die Landwirtschaft in die Stadt zu bringen, um eine energieeffiziente und food-waste-arme Lebensmittelproduktion in dicht verbauten Gebieten zu ermöglichen.

Ob Mark Zahran, der Co-Gründer und CEO von Yasai, einem Schweizer Startup im Bereich Vertical Farming (www.yasai.ch), mit seinem obigen Zitat recht haben wird? Ich meine ja. Aus meiner Sicht ist aktuell so vieles, das Auswirkungen auf unsere Ernährungsgewohnheiten haben wird, im Umbruch: Corona- und ukraine-kriegsbedingte Versorgungsengpässe, insbesondere bei Energie, eine zügig voranschreitende Inflation, die für uns alle bereits spürbaren Auswirkungen des Klimawandels mit Hitze- und Trockenperioden, die sich langsam durchsetzende Erkenntnis, dass eine gesunde Ernährung das körperliche und geistige Wohlbefinden steigern und zu einem längeren Leben beitragen kann, und, und, und. Auch wird das Kochen in den eigenen vier Wänden zu einem  – von zahlreichen InfluencerInnen beförderten – hippen Trend, dem wir uns immer weniger entziehen können.

Somit ist es wohl nur mehr eine Frage der Zeit, bis uns die oben erwähnten ökologischen Fachbegriffe vertraut sein werden.

Wissen Sie, dass Umweltbildung seit 1979 auch als Unterrichtsprinzip im österreichischen Schulwesen verankert ist? Mir war nicht bewusst, dass der Bereich Ökologie hier dem Bereich Finanzen so viel voraushat. Da meine Schulzeit schon länger zurückliegt, habe ich diesbezüglich sicher Aufholbedarf. Daher meine Frage: Wo können wir uns abseits des Selbststudiums ökologische Bildung aneignen? Haben Sie eine Antwort?

Beste Grüße, Brigitta Schwarzer
Interview: Vertical Farming: Gemüseanbau in Wolkenkratzern
standard.at / Maik Novotny, 22.05.2018
 
Der Biologe Dickson Despommier propagiert seit Anfang der 2000er die Idee, Pflanzen im großen Stil in Innenräumen anzubauen.
Mehr dazu
Ein paar Gedanken zum Thema Reisen
Mag. Katharina Müller-Hora

Von Nomaden, über Pilger, Forscher und Entdecker, Hippies bis zum Massentourismus von heute.
Mehr dazu
Ein Plädoyer für den Dialog
Dr. Christine Domforth

Wie die INARA-LeserInnen über die gepflegte „Streitkultur“ denken und warum es gut wäre, wieder mehr miteinander zu diskutieren.
Mehr dazu
Wohnungseigentumsgesetz: Der Novelle zweiter Teil   
standard.at / Martin Putschögl, 28.06.2022
 
Am 1. Juli treten weitere Neuerungen aus der WEG-Novelle 2022 in Kraft, etwa die erleichterte Mehrheitsfindung bei Beschlussfassungen und die Reparaturrücklage
Mehr dazu
Mutmacher zu Risiko und Neugierde für Vermögensaufbau
Mag. Manfred Kainz

Rentable Geldanlage beim jetzigen Niedrigstzins und Geldwertschwund - geht das? Es braucht wohl „Mut zu Risiko und Neugierde für privaten Vermögensaufbau und zur Altersvorsorge“.
Mehr dazu
Power Talk
Fotos privat.
Mehr dazu
Interim Management Symposium 2022
MMag. Maria Th. Bühler

Das war das Interim Management Symposium am 29. Juni 2022 in Wien: New Work – Paradigmenwechsel in der Arbeitswelt und Antworten von Bundesminister Kocher
Mehr dazu
   Buchempfehlung

AFGHANISTAN VON INNEN

Last Updated on 2022-07-18
Wie der Frieden verspielt wurde

Warum der Westen in Afghanistan gescheitert ist:
Antonia Rados öffnet uns die Augen

ISBN: 978-3-7106-0603-8
Format: 13.5 x 21 cm
Seiten: 328
Einband: Hardcover mit Schutzumschlag
Abbildungen: 40
Lieferung in ca. zwei bis fünf Werktagen
€ 25,00
E-Book € 20,99
Afghanistan von innen – Brandstätter Verlag (brandstaetterverlag.com)

   Events
  - Save the date: 13. ÖSTERREICHISCHER AUFSICHTSRATSTAG, 23.02.2023
 
   Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Zitat der Woche
 
„Vertical farming wird die Art und Weise, wie wir uns im 21. Jahrhundert ernähren, revolutionieren."

Mark Zahran, Co-Gründer und CEO von Yasai, einem Schweizer Startup im Bereich Vertical Farming (www.yasai.ch)
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe