INARA Newsletter 20.03.2020

INARA Newsletter 20.03.2020

Last Updated on 2020-03-21

Logo
Board News 20.03.2020
„Knackpunkt“ Dividende, Rückwärtsstaunen & RE-Gnose, Ein Index als Visitenkarte
 
Liebe Leserinnen und Leser,

wer hätte vor zwei Wochen gedacht, dass die Welt heute eine gänzlich andere sein wird? Keine Angst, ich verschone sie weitgehend mit Corona-News, die Sie aus den Medien schon kennen. Es lässt sich aber gar nicht vermeiden, einen COVID-19-affinen Newsletter zusammenzustellen. Zu sehr hat sich dieses winzige Virus – auch abseits der Infizierten – bereits in Staat und Gesellschaft breit gemacht und eine historische Bedeutung erlangt: Niemals zuvor hat es ein Ereignis gegeben, dass die ganze Welt innerhalb weniger Wochen, ja Tage zum Stillstand gebracht hat. Vor kurzem Städte wie New York, Paris, London oder Wien noch in Jubel, Trubel, Heiterkeit und heute leergefegte Straßen und Plätze. Seien wir zuversichtlich, dass dieser komplette Shutdown in ein paar Monaten wieder der Vergangenheit angehört.

Aus besagten Gründen finden Sie diesmal keine Veranstaltungsankündigungen. Niemand von uns glaubt, dass das angeordnete Versammlungsverbot nicht für zumindest ein paar weitere Wochen verlängert wird. Das Organisationsteam der für den 24. und 25. April 2020 anberaumten 4. Millstätter Gespräche hat mich dennoch gebeten, diesen Termin weiter in Evidenz zu halten und ich werde Sie gerne über den Status informiert halten.
 
Besonders hinweisen möchte ich Sie auf den von Rechtsanwalt Dr. Clemens Völkl (Völkl. Rechtsanwälte) herausgegebenen Guide „FAQs – Rechtliche Aspekte zum Coronavirus“, ein wirklich ausgezeichneter und hilfreicher Leitfaden zu den juristischen COVID-19 Implikationen – Download pdf.

Ich freue mich, wenn Sie diesen INARA Board News mehr Zeit und Aufmerksamkeit als sonst schenken. Und ganz besonders freue ich mich, wenn Sie mir Feedback geben, am besten per Mail an brigitta.schwarzer@inara.at. Auch wenn ich in meinen diversen beruflichen Tätigkeiten nicht allzu sehr eingeschränkt bin, so habe auch ich zurzeit natürlich mehr Zeit als sonst.

Herzliche Grüße

Brigitta Schwarzer
HV-Talk: „Knackpunkt“ Dividende

Welche Auswirkungen die Corona-Problematik auf die bevorstehende HV-Saison und die Dividendenzahlungen hat, erläutern INARA-Geschäftsführerin Dr. Brigitta Schwarzer und IVA-Präsident Dr. Wilhelm Rasinger.
Mehr dazu
Pressemeldungen
Matthias Horx: "Das ist ein historischer Moment"
kurier.at / Daniela Davidovits, 18.03.2020
 
"Nichts wird so sein wie zuvor": Zukunftsforscher Matthias Horx sorgt mit seinem Text über die Zeit nach der Krise für Denkanstöße.
Mehr dazu
Schnelligkeit, Stabilität, Performance und Nachhaltigkeit – Vier Trends für 2020
Die unabhängige Immobilien-Redaktion, 16.03.2020

Ob nun berechtigte Vorsicht oder übertriebene Panikmache – die Auswirkungen von Corona auf das Wirtschaftsleben waren in den vergangenen Wochen überraschend heftig. Abgesehen von der Verschiebung der MIPIM auf Juni werden sich die Folgen für die Immobilienwirtschaft jedoch voraussichtlich in Grenzen halten. Nach Jahren des Aufschwungs sehen wir auch in diesem Jahr keine Trendwende; im Gegenteil. Nach unserer Einschätzung werden andere Faktoren die Immobilienwirtschaft stärker beeinflussen, vor allem diese vier Trends.
Mehr dazu
Fachbeiträge
Themeninterview: Ein Index als Visitenkarte

Dipl. Ing. Gregor Rosinger, Chef der Rosinger Group, ist bereits seit 1985 mit Erfolg als Investor tätig.  Sein Finanzhaus hat mittlerweile 63 Unternehmen an die Börse gebracht. Im INARA-Interview stellt er den Rosinger-Index vor und erläutert seine Investmentstrategie.
Mehr dazu
Zitat der Woche
 
„Von den Chinesen können wir einiges lernen. Man hat mir gesagt, sie hätte ein und dasselbe Schriftzeichen für die Krise und für die Chance.“
 
Richard Karl Freiherr von Weizsäcker (15.04.1920 – 31.01.2015) war ein deutscher Politiker und von 1984 bis 1994 Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe