INARA Newsletter 20.12.2022

INARA Newsletter 20.12.2022

Last Updated on 2022-12-20

Logo
Board News 20.12.2022
„Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.“
 
Liebe Leserinnen und Leser,

und schon wieder neigt sich das Jahr - das doch gerade erst angefangen hat - dem Ende zu, Weihnachten steht vor der Tür. Die Coronaeinschränkungen sind längst Geschichte, es wird nach dem Motto „jetzt oder nie“ wieder nach Herzenslust gefeiert und die Gastronomie macht, sofern genug Personal vorhanden ist, ein gutes Geschäft. Und das trotz der gegenüber dem Vorjahr überwiegend saftig gestiegenen Preise. Gut so, wir haben uns ein wenig Unbeschwertheit redlich verdient. Der Kater danach dürfte ohnehin nicht lange auf sich warten lassen. Spätestens dann, wenn die nächste Energierechnung kommt, wird vielen von uns das Lachen vergehen.

Genießen wir also im Umkehrsinn des obigen Zitats von Arthur Schopenhauer das, was wir hier und jetzt haben und uns leisten (können)! Und denken nicht an das, was uns fehlt, sondern an das, was anderen fehlt - in Kriegsgebieten, in Entwicklungsländern, aber auch bei uns in Österreich. Die folgende Weihnachtsgeschichte, die zum Nachdenken anregt, passt da gut dazu.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023.

Beste Grüße, Brigitta Schwarzer
Weihnachtsgeschichte: So arm und so reich
Autor:in unbekannt
 
Weihnachten 1946 werde ich nie vergessen. Ich war 14, meine kleine Schwester Ocy war 12 und meine ältere Schwester Darlene 16. Wir lebten bei unserer Mutter, und wir wussten, was es bedeutet, vieles entbehren zu müssen.
Mehr dazu
EIN WERTEKANON FÜR DIE GANZE WELT

Die Idee vom Weltethos geht zurück auf den katholischen Theologen Hans Küng, der die Weltreligionen nach Gemeinsamkeiten untersuchte und diese in der Ethik fand. Er formulierte die gemeinsamen ethischen Standards in der „Erklärung zum Weltethos“, die vom Parlament der Weltreligionen 1993 in Chicago feierlich verabschiedet wurde.
 
Die Präsidentin des Vereins Initiative Weltethos, Prof.in Mag.a Edith Riether, erläutert im INARA-Gespräch, wie die Prinzipien der Erklärung zum Weltethos in der Praxis zum Wohle der Menschheit umgesetzt werden sollten.
Mehr dazu
Vorsorge macht weiter Sorge
Mag. Manfred Kainz

Die hohe Inflation führt zu einer laufenden Entwertung unserer Sparguthaben und anderer Vermögenswerte. Das stellt auch die finanzielle Altersvorsorge vor besondere Herausforderungen.
Mehr dazu
Kritische Distanz nötig
Dr. Christine Domforth

Journalisten haben vielfältige Aufgaben: Sie informieren, analysieren, decken auf und sind manchmal auch als Mahner tätig. Wichtig ist ihre Arbeit nicht nur für die breite Öffentlichkeit, sondern auch für Unternehmen und Politik. Zu Aufsichtsräten sollten die Medien ein sachliches Verhältnis haben, so die Meinung eines Experten.
Mehr dazu
Wertorientiertes Handeln in Unternehmen wird für Bewerber immer relevanter
forumf.at / Maximilian Mondel, 01.12.2022

Dass Geld für BewerberInnen nicht alles ist, ist längst eine Binsenweisheit und dass die soft factors immer wichtiger werden, auch. Dass Freunderlwirtschaft bei Unternehmen ein klarer "Abturner" für Bewerber ist, wurde aber selten so deutlich herausgearbeitet.
Mehr dazu
Warum die gesunden Lebensjahre so viel weniger sind als die tatsächlichen Jahre
standard.at / Pia Kruckenhauser, 09.05.2022

Die Lebenserwartung in Österreich liegt weltweit im Spitzenfeld. Doch bei der Anzahl der gesund zugebrachten Lebensjahre liegen wir deutlich unter dem EU-Schnitt.
Mehr dazu
Inflation, Energiekrise & smash - Wort und Unwort des Jahres 2022
bezirk.at / Sabine Hubner, 01.12.2022

Die Sieger bei der Wahl zum Wort und Unwort des Jahres 2022 stehen fest. Die Ergebnisse zeigen, dass das heurige Jahr deutlich von der Krise geprägt war. Demnach sicherte sich das Wort "Energiekrise" auch den ersten Platz bei der Wahl zum Unwort des Jahres. "Inflation" ist Wort des Jahres.
Mehr dazu
   Special Events
DIE 1.000 GESICHTER DES BETRUGS 13.01.2023

Freitag 13.01.2023, 14 – 17:00 Uhr kwartier15, 1150 Wien, Reindorfgasse 20
Mehr dazu
FEMALE BOARD POOL INITIATIVE – INTEGRIERTE CORPORATE GOVERNANCE SEMINAR IN WIEN 19.01.2023 im kwartier15
INTERNATIONALE FEMALE BOARD POOL INITIATIVE
Die Internationale Female Board Pool Initiative ist eine Plattform die dazu dient,
Kontakt zwischen erfahrenen/zukünftigen weiblichen Aufsichtsräten/Beiräten und
Unternehmen in Österreich und anderen Ländern herzustellen.
Mehr dazu
   Events
  - WU-Wien: 13. ÖSTERREICHISCHER AUFSICHTSRATSTAG, 23.02.2023
 
   Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Zitat der Woche
 
„Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.“

Arthur Schopenhauer (22.02.1788 – 21.09.1860), deutscher Philosoph und Hochschullehrer
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe