INARA Newsletter 25.11.2023

INARA Newsletter 25.11.2023

Last Updated on 2022-11-25

Logo
Board News 25.11.2022
„Buy less, choose well and make it last.“
 
Liebe Leserinnen und Leser,

Dieses Zitat der umtriebigen englischen Designerin Vivienne Westwood, die mit viel Fantasie und Esprit die Modewelt laufend neu aufmischt und dem Mainstream dabei immer ein paar Schritte voraus ist, war das Motto der Green Fashion Fair Berlin 2021.

Die reife Dame in ihren „besten Jahren“ ist aber auch in anderen Bereichen eine Trendsetterin. Sei es in ihrem nunmehr schon lange andauernden und vielseitigen Umweltengagement oder in ihrer nicht minder nachhaltigen Beziehung mit dem Tiroler Andreas Kronthaler, dem Ehemann an ihrer Seite seit 1992.

Man mag zu Vivienne Westwood stehen, wie man möchte, und es muss einem auch nicht alles von ihren – gelegentlich ziemlich exzentrisch anmutenden – Modekollektionen gefallen. Aber eines können wir ihr gewiss nicht absprechen: ihren Mut und ihre Zivilcourage, mit der sie zu ihren Überzeugungen steht. Auch mit ihrer unbändigen Lebensfreude und der Lust, ständig neue Kreationen zu schaffen, zeigt sie uns, dass das Alter weder grau noch eintönig sein muss, sondern dass bunt und schillernd die weitaus bessere Option ist!

Herzliche Grüße, Brigitta Schwarzer
Interview: „Erasmus+ für 50+"

Am 29. September 2022 veranstaltete ASEP (Austrian Senior Experts Pool) eine internationale Konferenz im Rahmen des Erasmus+ Projektes. Die teilnehmenden Länder gaben einen Überblick zum Projektfortschritt in ihrem Land. Gemeinsam wurden die weiteren strategischen Inhalte festgelegt. Gerhard Hirt, Präsident von ASEP, und Brigitta Schwarzer, Projektleiterin bei ASEP für Erasmus+, plaudern im Newsletter-Talk mit ASEP-Kolleg:innen Franz Weißenböck und Brigitte Wagner „aus dem Nähkästchen“.
Mehr dazu
Jeder Quadratmeter zählt
Mag. Manfred Kainz

Weihnachten naht und damit steigt auch wieder die Bereitschaft vieler Menschen, „etwas Gutes" tun zu wollen, sprich für Sinnvolles zu spenden. Die Angebotspalette ist breit. Hier eine Möglichkeit für Unternehmen und für Private, die noch wenig bekannt ist:
Mehr dazu
Klimakonferenz: Nur „heiße Luft“
Dr. Christine Domforth

Ärmere Länder bekommen Ausgleichszahlungen für Klimaschäden, weltweit soll die Kohle schrittweise verbannt werden. Mit diesem Minimalkompromiss endete die 27. Weltklimakonferenz. Auf wirklich wirksame Maßnahmen zur Bekämpfung der drohenden Klimakatastrophe konnte man sich in Scharm el-Scheich nicht einigen.
Mehr dazu
Klimakiller Mode?
Dr. Christine Domforth

Die Textilproduktion ist extrem umweltschädlich, Jahr für Jahr landen riesige Mengen an Kleidungsstücken im Müll – teilweise sogar ungetragen. Wie es auch anders geht und wie beim Spaß an der Mode die Nachhaltigkeit nicht zu kurz kommt, war Thema bei „fashion & more“ im kwartier15.
Mehr dazu
Bitcoin-Kritikerin Elizabeth Warren fühlt sich bestätigt
diepresse.com / Beate Lammer, 22.11.2022

Nach der FTX-Pleite haben weitere Firmen Probleme. Das ruft eine streitbare Bitcoin-Kritikerin auf den Plan.
Mehr dazu
Nach Aufschrei: Regeln für Immo-Kredite auf Prüfstand
kurier.at / Michael Bachner, 22.11.2022
 
Notenbank will Kriterien evaluieren: Steigende Baukosten und Kreditzinsen belasten Haushalte doppelt.
Mehr dazu
Initiative Denkmalschutz: Fachenquete zur Bauordnungsnovelle in Wien muss neue Weichen für den Erhalt des Kulturerbes stellen!
APA / OTS, 09.11.2022
 
"Wirtschaftliche Abbruchreife" als Totengräber des Wiener Kulturerbes. Auch die Seele der Stadt, das Innere der Altstadthäuser, gehört neu in den Erhaltungs-Fokus genommen.
Mehr dazu
   Special Events
VINTAGE SALE & MORE COME TOGETHER 29.11.2022
 

BARBARA NEMET / Vintage for Sale, Änderungen, Anfertigungen, etc.
ALEXANDRA BOLENA / Ketten, handgefertigt
BRIGITTA SCHWARZER / Clutches, upcycling material
Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Mehr dazu
DIE 1.000 GESICHTER DES BETRUGS 13.01.2023

Freitag 13.01.2023, 14 – 17:00 Uhr kwartier15, 1150 Wien, Reindorfgasse 20
Mehr dazu
FEMALE BOARD POOL INITIATIVE – INTEGRIERTE CORPORATE GOVERNANCE SEMINAR IN WIEN 19.01.2023 im kwartier15
INTERNATIONALE FEMALE BOARD POOL INITIATIVE
Die Internationale Female Board Pool Initiative ist eine Plattform die dazu dient,
Kontakt zwischen erfahrenen/zukünftigen weiblichen Aufsichtsräten/Beiräten und
Unternehmen in Österreich und anderen Ländern herzustellen.
Mehr dazu
   Events
  - Save the date: 13. ÖSTERREICHISCHER AUFSICHTSRATSTAG, 23.02.2023
 
   Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Zitat der Woche
 
„Buy less, choose well and make it last.“
 
Vivienne Isabel Westwood (geb. 08.04.1941) ist eine englische Modedesignerin, die mit der Erfindung der Punk-Mode in den Siebzigerjahren bekannt wurde. 
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe