INARA Newsletter 28.08.2020

INARA Newsletter 28.08.2020

Last Updated on 2020-09-01

Logo
Board News 28.08.2020
 
Kommunikation mit Menschen und/oder Maschinen: Ohne Vertrauen geht es nicht
 
Liebe Leserinnen und Leser,

zum nahenden Sommerende melde ich mich heute mit INARA Board News rund um Digitalisierung & Computerisierung. Das Thema betrifft uns alle, geschäftlich und privat, den einen mehr, den anderen weniger. Corona hat das noch beschleunigt: man ist entweder dabei - oder weg vom Fenster. Ein Leben ohne Computer und Handy wird zunehmend schwieriger. Wer mit Zoom nicht umgehen kann, der wird sich beruflich immer schwer tun.

Dadurch gewinnt aber auch die persönliche Kommunikation wieder an Bedeutung. So lässt sich mit einem Telefongespräch leichter eine Sympathie- und Beziehungsebene herstellen als per Mail, SMS oder WhatsApp. Der Computer ist uns in vielem voraus, er kann komplexere Vorgänge bearbeiten und ist schneller als das menschliche Gehirn. Das wissen wir und darauf müssen wir vertrauen, nachrechnen ist sinnlos. Das Interagieren mit dem Computer basiert auf Zahlen, Fakten und Algorithmen, also auf der Sachebene.

Wenn Menschen jedoch untereinander nur auf dieser Ebene kommunizieren, bringt das meist nicht den gewünschten Erfolg. Dazu braucht es gegenseitiges Vertrauen, das nur auf der persönlichen Ebene entstehen kann. Ohne einer guten Portion emotionaler und sozialer Intelligenz plus Beziehungskenntnissen wird es künftig nicht gehen. Es lohnt, darüber nachzudenken und gegebenenfalls die eigenen Fähigkeiten nachzuschärfen.
„I trust in you“
Dr. Christine Domforth / Dr. Brigitta Schwarzer

Vertrauen ist der „Kitt“ unserer Gesellschaft. Im Wirtschaftsleben ist es vielfach wichtiger als die hard facts. Ohne Vertrauen gibt es auch keine Innovation und keine Kreativität.
Mehr dazu
Interview 1: Kann der Mensch einem Roboter vertrauen?

Ja, sagt die Grazer Psychologin Univ.-Prof. MMag. Dr.phil. Bettina Kubicek im Interview mit dem Smart Business Center in Graz. Dabei sei es irrelevant, wie ähnlich Roboter dem Menschen sind. Entscheidend ist etwas ganz anderes …
Bettina Kubicek leitet den Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie am Institut für Psychologie der Uni Graz. Sie forscht zum Thema „Mensch-Roboter-Interaktion“.
Mehr dazu
Interview 2: Warum Corona die Digitalisierung der Arbeitswelt beschleunigt
kurier.at / Ornella Wächter, 22.08.2020

Autor Michael Opoczynski über die Zukunft der Jungen, die Angst vor der Digitalisierung und die Frage, ob sie Fluch oder Segen ist.
Mehr dazu
    Special Events

Die Digital Society ist die führende, gemeinnützige österreichische NGO, die sich für die positive Nutzung der digitalen Transformation einsetzt.

Wir haben daher den Business Leadership Circle zur Vernetzung und zum Austausch österreichischer Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer zum Thema der digitalen Transformation ins Leben gerufen, zu dem wir Sie oder eine Kollegin bzw. einen Kollegen aus dem Geschäftsführungsteam herzlich einladen. Für Mitglieder der Digital Society ist die Teilnahme kostenlos. Zum Kennenlernen laden wir Nichtmitglieder unter Eingabe des Gutscheincodes CLUBZERO zur kostenlosen Teilnahme ein.

Da wir für die Veranstaltungen keine Sponsoren akzeptieren, stellen wir sicher, dass es sich um keine Verkaufsveranstaltung handelt.

 

Wann: 08.09.2020 ab 08:00
Wo:
 
 
Hybridveranstaltung
Frühstück in der Digital Society 1010 Wien, Graben 17/10, unter strenger Einhaltung der COVID-Sicherheitsbestimmungen, und
online (Webinar)
 
Thema:
 
 
 
Entscheidungen in der Unsicherheit
Die schnelllebige Geschäftswelt erfordert trotz hoher Unsicherheit rasche Entscheidungen.  Diese werden oft spontan aus dem Bauch heraus gefällt.

 

Auf der anderen Seite stehen uns so viele Daten wie nie zuvor zur Verfügung, die zur Entscheidungsfindung einen wesentlichen Beitrag leisten könnten.  Viele Unternehmen kämpfen aber mit der Herausforderung, aus diesen Daten Wissen zu generieren, auf dessen Basis Entscheidungen getroffen werden können.

Unsere beiden Impulsgeber zeigen dieses Spannungsfeld auf. Im Anschluss diskutieren wir über Zugänge und Lösungsmöglichkeiten.

 

Impulsgeber:
Marcus Ramsauer
Regie / Geschäftsführung Tele Haase Steuergeräte GmbH

Werner Illsinger
Präsident der Digital Society
Anmeldung:

 

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Ramsauer                                                 Werner Illsinger
Beirat Digital Society                                            Präsident Digital Society
Geschäftsführer Tele-Haase

    Events
-   incite: LEHRGANG NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT IN WIRTSCHAFT
 
Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Please have a look
Zitat der Woche
 
„Es ist ganz schwierig, Produkte für Zielgruppen zu entwickeln. Sehr oft wissen die Menschen gar nicht was sie wollen – bis du es ihnen gezeigt hast.“
 
Steven „Steve“ Paul Jobs (24.02.1955 – 05.11.2011) war Mitgründer und langjähriger CEO von Apple. Er gilt als eine der bekanntesten Persönlichkeiten der Computerindustrie weltweit.
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe