INARA Newsletter 05.02.2021

INARA Newsletter 05.02.2021

Last Updated on 2021-02-08

Logo
Board News 05.02.2021
„Carpe diem, quam minimum credula postero.“
 
Liebe Leserinnen und Leser,

Dass „Carpe Diem“ auf Deutsch „Genieße oder nutze den Tag“ bedeutet, ist hinlänglich bekannt und ein geflügeltes Wort. Kaum jemand weiß jedoch, dass das vollständige Zitat des römischen Dichters und Philosophen Horaz (65 - 8 v. Chr.) heißt „Genieße den Tag und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!“ Während die gängige Deutung vorgibt, aus jedem Tag nach dem Motto „Komme was wolle“ das Beste herauszuholen, ist man Horaz näher, wenn man, wie er eigentlich anregt, „den Tag pflückt“, sich also mit dem zufrieden gibt und bescheidet, was die vergangenen 24 Stunden gebracht haben.

Zwei Interpretationen, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Vergleichbar mit dem halb leeren vs. dem halb vollen Glas. Welche Zitat-Assoziation wir welchem Wasserglas zuordnen, ist wohl eine hochindividuelle Angelegenheit, wahrscheinlich auch eine tiefenpsychologische. Machen Sie doch den Test! Ich habe das versucht und war bass erstaunt, wie viele spontane Gedanken kreuz und quer kamen und wieder gingen.

Es gibt Zeiten, da schöpfen wir aus dem Vollen und wenn das Glas halb leer ist dann wissen wir, dass wir mit unseren Reserven haushalten müssen, bis sich das Glas wieder halb gefüllt hat. Lassen sich diese Überlegungen auf die Coronazeit und deren Lockdowns anwenden? Ich meine ja. Wie sehen Sie das?

Herzliche Grüße

Brigitta Schwarzer
Im Gespräch: „Wir verlieren unsere Rolle als Gastgeber Nr. 1“

Er gilt als „Mister Beach Volleyball“ und ist Inhaber einer der renommiertesten Event- und Kommunikationsagenturen Österreichs: Hannes Jagerhofer bei einem Online-Vortrag vor dem Rotary-Club Klosterneuburg über die hohe Umwegrentabilität von Großevents und Compliance-Regeln, die nicht nur ihm das Leben schwer machen.
Mehr dazu
Wozu eine Datenstrategie? So verwandeln Sie Daten in Mehrwert
Ing. Stephan Holl / BDO, 02.02.2021

Eine Unternehmensstrategie und davon abgeleitete Strategien für Marketing, Produkte und Personal sind weithin bekannt. Sie werden umgesetzt und gelebt. Aber eine Datenstrategie? Die ist für viele Unternehmen noch neues Terrain. Neben den Tech-Vorreitern befassen sich zunehmend auch mittelständische Unternehmen mit Datenanalyse. Soweit kein Geheimnis – denn wer den Rohstoff Daten ignoriert, läuft Gefahr, von der Konkurrenz abgehängt zu werden.
Mehr dazu
Homeoffice als Einfallstor
boersen-kurier.at / Manfred Kainz, 28.01.2021

Cyberkriminelle stellen vor immer neue Herausforderungen – das Homeoffice als Einfallstor.
Mehr dazu
Makler forcieren digitale Vertriebsfitness
boersen-kurier.at / Emanuel Lampert, 28.01.2021

Corona hat die Digitalisierung beschleunigt – auch für die Versicherungsmakler.
Mehr dazu
So kommt Frau in den Aufsichtsrat
Dr. Christine Domforth

Fachliches Können allein reicht nicht für ein AR-Mandat. Interessierte Frauen brauchen zusätzlich Eigeninitiative, Sichtbarkeit, Social Skills sowie einen speziellen USP. Von entscheidender Bedeutung ist aber aktives Netzwerken, betonten die Teilnehmerinnen eines Seminars der Female Board Pool Initiative.
Mehr dazu
Frauen leben länger, aber wovon?
Dr. Christine Domforth

Schon jetzt bekommen Frauen deutlich weniger Pension als Männer. Künftig werden Karenz und Teilzeitarbeit die Frauen-Pensionen noch weiter drücken. Damit die Pensionslücke nicht zu groß wird, ist daher vor allem für Frauen eine private Altersvorsorge dringend geboten.
Mehr dazu
ImmoLive – die Zukunft der Hausverwaltung
Die unabhängige Immobilien-Redaktion / Mag. Walter Senk, 28.01.2021
 
Seit dem ersten Lockdown standen in der Immo-Branche die verschiedenen Asset-Klassen und ihre Rendite-Entwicklungen im Fokus. Die aktuelle ImmoLive-Podiumsdiskussion widmet sich einer Sparte, die dabei ein wenig – zu Unrecht – in den Hintergrund gerückt ist: Den Haus- und Immobilienverwaltungen. Die Hausverwaltungen mussten mit schwierigen Rahmenbedingungen zurechtkommen – und sich auf künftige Themen einstellen.
Mehr dazu
  Events
-  ARS: AUSBILDUNG ZUM ZERTIFIZIERTEN GELDWÄSCHE-
 
Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Please have a look
Zitat der Woche
 
„Carpe diem, quam minimum credula postero.“ („Genieße den Tag und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!“)
 
Horaz (65 – 8 v.Chr.), römischer Dichter und Philosoph
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe - Unsubscribe Preferences