INARA Newsletter 09.11.2021

INARA Newsletter 09.11.2021

Last Updated on 2021-11-10

Logo
Board News 09.11.2021
„Die wichtigste Obsorg eines Regenten ist die Auswahl seiner Ratgeber.“
 
Liebe Leserinnen und Leser,

Kaiserin Maria Theresia, die heute 304 Jahre alt wäre, war eine bemerkenswerte Frau, nicht nur ihrer 40-jährigen Regentschaft und ihrer 16 Kinder wegen. Dass sie 1774 das Volksschulwesen und die allgemeine Steuerpflicht in Österreich einführte, ist hinlänglich bekannt. Dass sie auch eine Protagonistin der Pockenimpfung war, zeugt von Stärke und Mut der im Sternzeichen des Stieres Geborenen, gab es doch schon zu ihrer Zeit Impfgegner aus allen möglichen Lagern. Nicht an Aktualität verloren hat auch obiges, ihr zugeschriebenes Zitat.
 
Der 9. November ist ein schicksalsträchtiger Tag, besonders für die Deutschen, aber auch für uns Österreicher. So wurde im Jahr 1918 an diesem Tag die erste deutsche Republik ausgerufen (am 12. November folgte die Ausrufung der ersten österreichischen Republik). In der Nacht vom 9. auf den 10. November fand die Judenverfolgung mit dem Novemberpogrom ihren ersten Höhepunkt. Auch Wien, z. B. zahlreiche Synagogen und der Zentralfriedhof, war von den Zerstörungen betroffen. Last but not least fiel am 9. November 1989 die Berliner Mauer.

Die Herbstsonne hat es in den letzten Wochen gut mit uns gemeint, das Coronageschehen leider weniger. Bitte lassen Sie sich den ersten, zweiten oder dritten Stich geben, damit die Impfquote steigt und wir von den Einschränkungen des vergangenen Jahres verschont bleiben.

Herzliche Grüße, Brigitta Schwarzer
 
Interview: „Aufsichtsgremien sind die obersten Überwacher der Corporate Governance“
ESV-Redaktion Management und Wirtschaft

Ein Engagement in einem Beirat oder Aufsichtsrat sehen viele als Höhepunkt einer beruflichen Karriere. Wer sich für ein Mandat ins Gespräch bringen will, sollte sich aber aller Konsequenzen bewusst sein, die ein solcher Posten mit sich bringt. Beiratsexperte Rudolf X. Ruter spricht im Interview mit ESV-Redakteur Wolfhart Fabarius über die wichtigsten Erfolgsfaktoren.
Mehr dazu
Maria Theresia als Impf-Pionierin
Dr. Christine Domforth

Als bisher einzige Infektionskrankheit sind die Pocken heute praktisch ausgerottet. Diese medizinische Erfolgsgeschichte basiert auf einer beispiellosen weltweiten Impfkampagne. Schon vor rund 250 Jahren engagierte sich die österreichische Herrscherin Maria Theresia persönlich für die Pockenimpfung.
Mehr dazu
Private Internetnutzung der Österreicher steigt auf mehr als 90 Prozent
sn.at, 03.11.2021 (Quelle APA)

Die Österreicherinnen und Österreicher nutzen das Internet so intensiv wie noch nie. Heuer ist die private Nutzung über die Marke von 90 Prozent auf 92,5 Prozent nach oben geklettert. Das teilte die Statistik Austria am 3. November 2021 mit.
Mehr dazu
Wie man alt wird und trotzdem jung bleibt
sn.at, 03.11.2021

Gesund und glücklich alt zu werden, können wir fördern. Statt abgehobener Theorien braucht es eine Kombination diverser Verhaltensweisen. Altern müssen wir alle, keine Frage. Aber gibt es nicht irgendwelche Geheimnisse, trotz fortgeschrittener Jahreszahl fit und gesund zu sein, sich einfach jung zu fühlen? Laut Autor Friedrich Graf: ja. Und er verrät diese sogar.
Mehr dazu
Stark steigende Nachfrage nach Vorsorgewohnungen in Wien
Immobilienredaktion.com / Walter Senk, 27.10.2021

Anstieg um mehr als 30 Prozent binnen zweier Jahre. + Durchschnittlicher Nettopreis steigt auf 245.000 Euro bzw. 4850 Euro/m2. + Fast ein Drittel aller Vorsorgewohnungen entfällt auf die Donaustadt.
Mehr dazu
Millstätter Wirtschaftsgespräche: Wirtschaft fordert mehr Leadership!
Presseaussendung, 22.10.2021
 
Umfrage zeigt die Leadership-Lücken – Initiatoren Helmel und Gruber: „Fordernde Zeiten brauchen neue Qualitäten und bewährte Tugenden der Leadership in Wirtschaft und Politik“
Mehr dazu
  Special Event
PROJEKTPRÄSENTATION TOBE-MINDFUL MIT VERNISSAGE (MANFRED WALTER) 25.11. – 26.11.2021
 

Thomas Rittsteuer mit seiner Firma My Job Vision Consulting stellt sein neues Projekt vor:
TOBE-MINDFUL (Achtsamkeit und mehr im Berufs- und Privatleben)

Anlässlich dieser Präsentation werden am Donnerstag, 25.11.2021 und am Freitag, 26.11.2021, jeweils ab 17:00, einige der Arbeiten des Wiener Malers Manfred Walter im Rahmen einer Vernissage in der Strozzigasse 32-34, 1080 Wien, zu sehen sein.

Warum an 2 direkt aufeinanderfolgenden Tagen?
Der Veranstalter, Thomas Rittsteuer, möchte die Veranstaltung so coronasicher wie möglich machen und bittet aus diesem Grund bei Interesse auch um verbindliche Anmeldung an einem der beiden Termine. Er möchte damit die Personenanzahl überschaubar machen und flexibel in der Planung bleiben.
Für diesbezügliche Mithilfe danken wir bereits jetzt!

Sofern in den nächsten Wochen keine zusätzlichen Einschränkungen erlassen werden, gilt die jeweils gültige G Regel.

Anmeldeinformationen:
Entweder telefonisch unter +43 664 115 00 67 (Thomas Rittsteuer)
oder per Email an: thomas.rittsteuer@a1.net
Bitte unbedingt die Personenanzahl und das gewünschte Datum angeben.

Informationen zur Adresse:
Das Büro befindet sich in der Strozzigasse 32-34, Stiege 2 (befindet sich im hinteren Gebäude), Top 5. Zum Erreichen der Stiege 2 durch das vordere Haus durchgehen.

  Events
-  EDEL TRÖDEL MARKT DER INITIATIVE STADTBILDSCHUTZ, 12.11. – 13.11.2021 -  incite: SANIERUNGSLEHRGANG „CERTIFIED TURNAROUND EXPERT“,
 
Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Please have a look
Zitat der Woche
 
„Die wichtigste Obsorg eines Regenten ist die Auswahl seiner Ratgeber.“
 
Maria Theresia, (13.05.1717 Wien – 29.11.1780 Wien), Erzherzogin von Österreich, Königin von Böhmen und Ungarn, seit 1745 als Gattin von Kaiser Franz Stephan von Lothringen Kaiserin des Heiligen Römischen Reichs
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe