INARA Newsletter 17.08.2022

INARA Newsletter 17.08.2022

Last Updated on 2022-08-22

Logo
Board News 17.08.2022
„Der Sommer hat angefangen und schon neigt er sich dem Ende zu.“
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 
am Sommer merkt man, wie schnell die Zeit vergeht. Schon ist es Mitte August und wir steuern bereits wieder auf den Herbst zu. Unsere Kalender füllen sich mit Terminen und bald reicht dieses Jahr für alles, was wir planen, nicht mehr aus. Und von Jahr zu Jahr dreht sich dieses Rad noch schneller. Kommt Ihnen das bekannt vor?
 
Bald werden die Schoko-Osterhasen zu Nikolos und Krampussen umgepackt die Süßwarenregale füllen, die Weihnachtsmusik wird eingeschaltet und die Weihnachtsbeleuchtung aufgedreht, aus Energiespargründen heuer in reduziertem Ausmaß. Das ist schade auf der einen, aber in höchstem Ausmaß vernünftig auf der anderen Seite. Schön, dass Wien hier mit gutem Beispiel vorangeht. Bitte kein Politikum daraus machen!
 
Beste hochsommerliche Grüße, Brigitta Schwarzer
Interview: Augarten Porzellan peilt Trendwende an

Die neue Geschäftsführerin Dr. Diana Neumüller-Klein will das Traditionsunternehmen aus den roten Zahlen bringen. Sie setzt stark auf Nachhaltigkeit und will mit modernen Designs auch bei der Jugend die Lust auf hochwertiges Porzellan wecken.
Mehr dazu
Daten – Daten – Daten
Mag. Manfred Kainz
 
Daten sind das neue Öl, heißt es im Digitalisierungszeitalter. Jetzt kann man es ergänzen: Daten sind Voraussetzung für ESG-Glaubwürdigkeit. Schön dargestellt beim 2. Austrian Sustainability Summit von Business Circle. Motto dieses Unternehmer-Gipfeltreffens war: Nachhaltigkeitsstrategien und ESG-Roadmap für den österreichischen Mittelstand. Aber wie kann man Nachhaltigkeit nach ESG-Kriterien unternehmerisch umsetzen?
Mehr dazu
Nicht nur Boxer brauchen Sparringpartner
Dr. Christine Domforth
 
Ein Gegenüber auf Augenhöhe ermöglicht Top-Managern den so wichtigen „Blick über den Tellerrand“. Durch die Zusammenarbeit mit einem Sparringpartner, der über einen ausreichenden Erfahrungsschatz verfügt, fallen unternehmerische Entscheidungen leichter, folgenschwere Fehler können vermieden werden. Voraussetzung ist das gegenseitige Vertrauen, auch die Chemie muss passen.
Mehr dazu
EU genehmigt Österreich Millionen für Klimawende
industriemagazin.at, 09.08.2022
 
Österreich erhält eine erste millionenschwere Tranche aus dem EU-Fonds für die Klimawende. Wo das Geld hinließt, lesen Sie hier.
Mehr dazu
Höhere Hürden für Wohnkredite
kurier.at, 01.08.2022
 
Mit 1. August verschärfte Vergaberichtlinien für Immobilienkredite.
Mehr dazu
Länger arbeiten ist auch gesünder! Stimmt das?
Brigitta Schwarzer
 
Als ich jung war, wollte ich – vor allem im beruflichen Kontext – oft mit dem Kopf durch die Wand. Manchmal ist es gelungen, andere Male nicht.  Es war jedenfalls immer anstrengend und hat jede Menge Kopfschmerzen verursacht. Mit dem Alter bin ich (etwas) ruhiger geworden und meinem Kopf geht es besser.
Mehr dazu
   Special Events
­

KAYIKO – Viennese Avant-Garde

Am Sonntag, 4. September 2022 um 14:00, präsentiert KAYIKO die Herbst/Winter-Kollektion in der Windmühlgasse 16, 1060 Wien.
 
Karin Oèbster freut sich auf zahlreiches Publikum und ladet herzlich zum Kommen ein.
 
   Events
  - Save the date: 13. ÖSTERREICHISCHER AUFSICHTSRATSTAG, 23.02.2023
 
   Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Zitat der Woche
 
„Der Sommer hat angefangen und schon neigt er sich dem Ende zu.“
 
Thomas Mann (06.06.1875 – 12.08.1955) war ein deutscher Schriftsteller und einer der bedeutendsten Erzähler des 20. Jahrhunderts. 1929 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe