INARA Newsletter 19.02.2021

INARA Newsletter 19.02.2021

Last Updated on 2021-02-24

Logo
Board News 19.02.2021
„Alles, was wir tun, ist politisch klug.“
 
Liebe Leserinnen und Leser,

dieses mehr als vierzig Jahre alte Zitat von Bruno Kreisky ist mir unlängst in die Hände gefallen. Nach kurzer Suche stieß ich auch auf einen interessanten „Presse“-Artikel von Franz Schellhorn zur Ära Kreisky und seiner Schuldenpolitik.

Auch wenn die wirtschaftliche Situation damals völlig anders war, so gibt es doch einige Parallelen – damals wie jetzt stehen die Themen Arbeitsplatzsicherung & öffentliche Verschuldung im Fokus. Gemäß Liveticker der Website www.staatsschulden.at beläuft sich die öffentliche Verschuldung Österreichs bereits auf 320 Mrd. Euro und steigt im Sekundentakt in Tausenderschritten, die Verschuldung je Staatsbürger beträgt 43.117 Euro, pro Erwerbstätigem sind es sogar 73.632 Euro. Angesichts dieser Zahlen muss ich einmal tief Luft holen - ist doch Corona budgetmäßig noch lange nicht ausgestanden.

Politisch kluges Handeln ist jetzt mehr denn je gefragt, nicht bloß das Maximieren von Wählerstimmen. Klug wäre es jedenfalls, die Leistungsträger in diesem Land, die den Großteil des Steueraufkommens bestreiten, bei Laune zu halten. Kann doch ein Sozialstaat niemals mit Vermögens- und Erbschaftssteuern finanziert werden. Klug wäre es aber auch, unsere Kinder bei Laune zu halten und in sie und ihre Bildung zu investieren, damit sie einmal gewillt sind, unsere Schulden zurückzuzahlen.

Beste Grüße

Brigitta Schwarzer
Das Erbe des "Schulden-Bruno"
diepresse.com / Franz Schellhorn, 28.02.2010

Der wohl mächtigste Kanzler der Zweiten Republik war in Wahrheit nur der Schuldenkönig. Was von der Ära Kreisky bleibt, ist der Vorwurf, die Politik des „Deficit-Spending“ salonfähig gemacht zu haben.
Mehr dazu
Was kommt nach der Corona-HV?
Brigitta Schwarzer

Virtuelle Hauptversammlungen als coronabedingte „Notlösung“ haben 2020 erstaunlich gut funktioniert und werden wohl zumindest die nächsten Monate weiter das gängige Format sein. Sobald die Pandemie vorbei ist, spricht vieles für einen Umstieg auf die hybride HV, an der Aktionäre sowohl persönlich als auch via Internet teilnehmen können.
Mehr dazu
Regionale Mittelstands Sicherung
DI Gregor Rosinger / Rosinger Gruppe, 13.02.2021

Wie ein Vorgehensmodell als Innovationstreiber für den Mittelstand fungiert.
Mehr dazu
Hanna Molden: "Dieses Europa ist immer noch die beste Idee für die Zukunft"
diepresse.com / Anna-Maria Wallner, 11.02.2021
 
Hanna Molden, Autorin und Witwe von Fritz Molden, ist 1940 in Wien geboren und hat die Entstehung der EU und Österreichs Rolle darin begleitet. Für das „Europäische Archiv der Stimmen“ teilt sie ihre Lebenserinnerungen. Ein Auszug dieses Gesprächs.
Mehr dazu
Neue Energie fürs Portfolio
boersen-kurier.at / Harald Kolerus, 11.02.2021

Wind- und Solarkraft werden effektiver und für Anleger attraktiver.
Mehr dazu
Global Risk Report: Was uns neben Covid-19 beschäftigen wird
industriemagazin.at, 08.02.2021
 
Die Corona-Pandemie beherrscht die Weltwirtschaft und hat neben den gesundheitlichen und wirtschaftlichen auch weitere dramatische Folgen. Laut aktuellem Global Risk Report werden etwa Cyberattacken eine der Schlüsselbedrohungen der nächsten Jahre.
Mehr dazu
  Events
-  DIGITALK: NEW WORK – GESELLSCHAFTLICHE HERAUSFORDERUNGEN -  Digital Society: SIND CHEFS NOCH GEFRAGT?, 09.03.2021 -  ARS: AUSBILDUNG ZUM ZERTIFIZIERTEN GELDWÄSCHE-
 
Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Please have a look
Zitat der Woche
 
„Alles, was wir tun, ist politisch klug.“
 
Dr. Bruno Kreisky (22.01.1911 – 29.07.1990) war ein österreichischer Politiker und von 1970 – 1983 Bundeskanzler der Republik Österreich.
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe