INARA Newsletter 30.03.2020

INARA Newsletter 30.03.2020

Last Updated on 2020-03-30

Logo
Board News 30.03.2020
Wenn die Wirtschaft unter Quarantäne steht
 
Liebe Leserinnen und Leser,

dass Corona zum Wort des Jahres 2020 gekürt werden wird, darüber besteht wohl kein Zweifel. Alles andere ist offen. Jetzt gilt es vor allem, den wirtschaftlichen Flächenbrand unter Kontrolle zu bringen. Die Unruhe und Nervosität – auch meine persönliche - wächst von Tag zu Tag und mein Mitgefühl gilt nicht nur jenen Menschen, die jetzt ihre Arbeit unter erschwerten Bedingungen verrichten, sondern auch all jenen, die in den letzten Wochen ihre Jobs verloren haben oder massive Umsatzeinbrüche verzeichnen mussten.

Wie Sie erhalte auch ich jeden Tag zahlreiche Informationen zur aktuellen Lage von Medien, Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und sonstigen Dienstleistern, es sind Facts & Figures ebenso wie Ernstes & Humorvolles, Wissenschaftliches & Philosophisches. Mein „Speicher“ ist mittlerweile gut gefüllt. Es gibt kaum ein Thema, das nicht schon mehrfach aus Corona-Sicht betrachtet wurde. Ich begann daher nach Informationen zu suchen, ob und wie COVID-19 Aufsichtsräte betrifft - auch um mich selbst für meine eigenen AR-Funktionen à jour zu bringen. Da ich nicht fündig geworden bin, habe ich selbst nachzudenken begonnen. Das - hoffentlich für viele - nützliche Ergebnis finden Sie weiter unten.

Auch möchte ich heute Rechtsanwälten / Juristen eine Challenge bieten. Die Frage, inwieweit Mieter von Geschäftslokalen, über die coronabedingt ein behördliches Betretungsverbot verhängt wurde, weiter ihren Mietzins entrichten müssen, hat zu der bisher vorherrschenden Meinung geführt, dass dies nach § 1104 ABGB nicht der Fall sei. Ich sehe das nicht zwingend so. Deshalb habe ich meinen LinkedIn Beitrag vom 27. März 2020 in diesen NL übernommen. Den Ersten oder die Erste, der oder die mir zustimmt, lade ich gerne auf einen Drink ein.
 
Hoffentlich sehen wir in der dritten Woche mit den Corona-Einschränkungen schon etwas Licht am Horizont.

Bitte leiten Sie diese Board News an Ihre Freunde und Bekannten weiter. Die Zeit ist gut, dass NL nicht sofort gelöscht werden!
 
Herzliche Grüße
 
Brigitta Schwarzer
Aufsichtsräte jetzt besonders gefordert

Die Corona-Krise bedeutet für alle Unternehmen absoluten „Ausnahmezustand“, nichts läuft mehr normal. Worauf Aufsichtsräte jetzt verstärkt achten müssen und wann sie unbedingt eingreifen sollten.
Mehr dazu
Pressemeldungen
Ein Stabilisierungsprogramm für die heimische Wirtschaft
Gastkommentar von Peter Brandner / Raimund Gfrerer in wienerzeitung.at, 26.03.2020
 
Was Österreichs Unternehmen in der Corona-Krise helfen kann: ein Stabilisierungsfonds als Ergänzung zu Staatsgarantien und ein Beteiligungsfonds als Ergänzung zu Staatskrediten.
Mehr dazu
Führungskräfte sind in der Krise besonders gefordert
Newsletter Wirtschaftsforum der Führungskräfte | 7, 25.03.2020

WdF-Bundesvorsitzender Andreas Zakostelsky / Generaldirektor VBV Group zur Rolle der heimischen Führungskräfte in der Corona Krise.
Mehr dazu
Österreichs Börsennotierte in offenem Brief an Investoren: Fehler, sich jetzt vom österreichischen Aktienmarkt abzuwenden
Wiener Börse, 19. März 2020

Die Wiener Börse bündelt angesichts der starken Kursrückgänge der letzten Wochen die Stimmen der heimischen Leitbetriebe. In einem offenen Brief wenden sich die Kapitalmarktvertreter an heimische und internationale Investoren. Vorstände der rot-weiß-roten börsennotierten Firmen erinnern darin an ihre Stärken, die stabile Planung und Dividendenpolitik, ihr vorbildliches Krisenmanagement sowie an ihre internationalen Marktchancen und Forschungsaktivitäten.
Mehr dazu
Fachbeiträge
Dem Virus davonradeln
Dipl.-Kfm. Dirk Teufel

Radfahren kann in Corona-Zeiten helfen, die Infektionskurve abzuflachen. Man schützt damit sich selbst, aber auch die anderen.
Mehr dazu
Brigitta Schwarzer, LinkedIn, 27.03.2020

Ist COVID-19 eine Seuche gem. § 1104 ABGB? Eine Seuche wird durch einen schweren Krankheitsverlauf charakterisiert. Das trifft auf COVID-19 nicht zu. 1 : 0 für die Vermieter? Freue mich auf zahlreiches juristisches Feedback.

Anmerkung: Dieses Posting hat ausschließlich ein juristisches Thema zum Inhalt. Es geht bewusst nicht auf den Umgang der Regierung mit Corona ein. Dennoch möchte ich an dieser Stelle dem Bemühen der Verantwortlichen, allen gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten bestmöglich gerecht zu werden, großen Respekt und Anerkennung zollen.
    Special Guides
BDO COVID-19 Leitfaden

Die Experten von BDO Austria haben für Unternehmen einen nützlichen Guide zu den Themen Förderung & Finanzierung zusammengestellt.
Mehr dazu
Völkl.Rechtsanwälte Guide FAQs - Rechtliche Aspekte zum „Coronavirus“
 
Mit diesem Guide sollen alle Betroffenen unterstützt werden, sich im rechtlichen
Dickicht der unterschiedlichen Normen zu orientieren.
Mehr dazu
Update Hauptversammlungen 2020

Der in den letzten INARA Board News vom 20. März veröffentlichte HV-Talk basierte auf dem damaligen Informationstand.
 
Das 2. COVID-19-Gesetz vom 21. März geht auch auf dieses Thema ein und legt fest, dass Unternehmen – sofern ihr Geschäftsjahr jeweils am 31. Dezember endet – ihre turnusmäßige HV nicht bis spätestens 31. August 2020 abhalten müssen, sondern dafür bis zum 31. Dezember 2020 Zeit haben. Außerdem wird die Abhaltung von virtuellen Hauptversammlungen (Versammlungen ohne physische Anwesenheit) ermöglicht und zwar ohne eine entsprechende Satzungsänderung. Bisher war die virtuelle HV in Österreich dann erlaubt, wenn die Satzung dies explizit vorsieht.
Mehr dazu
Events
 
Coronabedingt finden zurzeit keine physischen Veranstaltungen statt. Einzelne Anbieter haben mittlerweile neue (vorläufige) Termine für verschobene Events bekanntgegeben, andere, darunter ARS - Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft, bieten mittlerweile anstelle von Präsenzseminaren Webinare an, siehe Veranstaltungskalender.
Please have a look
Zitat der Woche
 
„Nächste Woche wird es keine Krise geben. Mein Terminkalender ist bereits voll.“
 
Henry Kissinger (geb. 1923) war der bekannteste und umstrittenste Außenminister der USA.
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe