INARA Newsletter 09.04.2020

INARA Newsletter 09.04.2020

Last Updated on 2020-04-10

Logo
Board News 09.04.2020
Corona abseits von Ausgangsbeschränkungen und Maskenpflicht
 
Liebe Leserinnen und Leser,

ich hoffe, es geht Ihnen gut und Sie haben sich mit der Corona-Ausnahmesituation arrangiert. Ich gestehe, ich gehöre nicht zu den Menschen, die ihre Wohnung geputzt und ausgemistet, anstehende Arbeiten erledigt und neue Kochrezepte ausprobiert haben. Nichts von alledem. Dazu habe ich nicht die Muße.

Natürlich bin ich froh, dass ich gesund bin, Homeoffice für mich nichts Neues ist und meine Kinder schon erwachsen sind. Ich kann weder beruflich noch privat klagen, meine Tage vergehen wie im Flug, ich brauche keine Trostschokolade und schlafe dank täglicher Walkingrunden besser als sonst. Dennoch laufe ich zunehmend „unrund“ und mache mir Sorgen. Sorgen, dass Corona jemanden aus meinem Umfeld ernsthaft erwischen könnte, Sorgen um jene Mitmenschen, die ihre Jobs verloren oder Geschäftseinbußen haben, Sorgen, wer die Rechnung am Ende des Tages bezahlen soll, und Sorgen, wie es überhaupt weitergeht.

Auch wenn ich diszipliniert bin und alle Corona-Maßnahmen und -Empfehlungen mittrage - ob sie mir nun persönlich sinnvoll erscheinen oder nicht - so steigt mein Unbehagen darüber, dass ich zurzeit kein freier Mensch bin. Aber keine Angst, ich gebe nicht auf!

Mein Osterwunsch: Die Ausgangssperre möge mit Anfang Mai vorbei sein. Wie ein Kind vor Weihnachten zähle ich die Tage bis dahin.

Bitte bleiben Sie auch diszipliniert. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen Frohe Ostern!

Herzliche Grüße

Brigitta Schwarzer
Interview: Der Frust mit der Videokonferenz

Beim virtuellen Meeting müssen wir auf die nonverbale Kommunikation weitgehend verzichten. Das irritiert uns, erzeugt Stress. Was man tun kann, damit es im „virtual office“ dennoch halbwegs gut läuft, erläutert Kommunikationsexpertin Elisabeth Pechmann.
Mehr dazu
   Pressemeldungen
Experten: Verpflichtende Tracking-App wäre verfassungswidrig
Mag. Benedikt Kommenda / diepresse.com, 06.04.2020

Anna Gamper und Peter Bußjäger von der Uni Innsbruck warnen vor der verbindlichen Einführung der Rot-Kreuz-App. Es drohten gehäufte Grundrechtseingriffe.
Mehr dazu
„Wesentlich schlimmer als die Finanzkrise 2008“

Das von der Regierung beschlossene Hilfspaket für betroffene Betriebe sei gut und wichtig. Aber das Verständnis der Unternehmer für den Total-Stillstand werde von Woche zu Woche geringer, betont BDO-Experte Mag. Bernd Winter im Kurier-Podcast vom 3. April.
Mehr dazu
Wiener Börse Q1 2020: Starke Preisschwankungen und gesteigerte Umsätze durch Corona-Virus
Pressemitteilung 2. April 2020

•    Aktienumsatz steigt im 1. Quartal 2020 um mehr als ein Drittel
•    Verdoppelung bei Neuzugängen von Anleihe-Listings
•    Dividenden-Debatte: Entscheidung den Unternehmen überlassen
•    Mehr denn je sollten Anleger jetzt langfristig denken
Mehr dazu
   Fachbeiträge
Gemeinsam durch die Corona-Krise

Was Experten empfehlen, damit Unternehmen die nun herrschende Ausnahmesituation erfolgreich überstehen können.
Mehr dazu
Schöne Worte reichen nicht

Wenn die versprochene Hilfe bei so manchem Kleinbetrieb nicht ankommt: eine Gastronomin berichtet aus der Praxis.
Mehr dazu
BMÖ Report
Report: BMÖ-Insights Risiken in der Supply Chain
 
BMÖ nennt konkrete Maßnahmen zum Schutz der Lieferkette.
 
 
Der BMÖ – Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich
ist eine Interessensvertretung für das österreichische Einkaufs- und Supply Chain Management. www.bmoe.at
Mehr dazu
Special Event
 
Ein besonderes Konzerterlebnis
 
„Hörerlebnis ersten Ranges“ So urteilte „Die Presse“ über das Album „Insomnia“ der österreichisch-rumänischen Pianistin Maria Radutu. Weil die Kultur derzeit coronabedingt eine Zwangspause einlegen muss, präsentiert die international erfolgreiche Künstlerin die Musikvideos zu ihrem Konzeptalbum „Insomnia“ nun eine Woche lang online. Start ist am 15. April um 21 Uhr exklusiv auf
 
 
Genießen können Sie dieses Konzerterlebnis im eigenen Wohnzimmer im Live Stream und sieben Tage zum Nachhören um neun Euro. Der Reinerlös geht an die Künstlerin.
Mehr dazu
Zitat der Woche
 
„Inmitten der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit."
 
Albert Einstein (1879 – 1955) war ein deutscher Physiker. Er gilt als der bekannteste Wissenschaftler der Neuzeit.
Last but not least: Corona Schutzmasken mit Stil
 
Im Atelier Nemet werden jetzt waschbare Schutzmasken aus Baumwolle geschneidert. Pro Stück kosten sie 12 Euro inkl. USt.
Mehr dazu
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe