INARA Newsletter 20.01.2021

INARA Newsletter 20.01.2021

Last Updated on 2021-01-25

Logo
Board News 20.01.2021
„Zum Frühlingsanfang finde ich meine innere Ruhe wieder.“
 
Liebe Leserinnen und Leser,  

für den heutigen INARA Newsletter habe ich das obige Zitat von Gustav Mahler, dem großen Dirigenten und Komponisten der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, gewählt. Seine Musikvisionen, die ihrer Zeit weit voraus waren und daher zu seinen Lebzeiten auf wenig Verständnis, ja sogar Ablehnung stießen, machten ihn zum ewig Getriebenen. Diese innere Ruhelosigkeit spornte den Ausnahmekünstler, der einige Jahre auch Hofoperndirektor in Wien war, aber auch zu seinem posthum gewürdigten Werk an.

Im Gegensatz zu Mahler behalten wir jedoch unsere Ruhe, trotz der derzeit widrigen Wetterverhältnisse und des verlängerten Corona-Lockdowns. Wir lassen uns nicht treiben, sondern machen das Beste aus der Situation, Tag für Tag und Woche für Woche. Der Frühlingsbeginn ist ja nicht mehr weit, dann wird vieles leichter. Wenn die Natur erwacht, verbessert sich unsere Stimmung. Und auch die Corona-Situation wird sich in der wärmeren Jahreszeit und mit Fortschreiten der Impfungen entspannen. Dann schaut die Welt hoffentlich schon wieder anders aus.

Das wünsche ich Ihnen von Herzen.

Beste Grüße
Brigitta Schwarzer
Von der WU zu IBM und wieder zurück

Tatjana Oppitz, Vizerektorin der WU und frühere Generaldirektorin von IBM Österreich, über (Frauen)Förderung, Leadership und den Mut zur Veränderung.
Mehr dazu
RHI Magnesita-Chairman: Der Brexit ist no problem
Börsen-Kurier / Manfred Kainz, 14.01.2021

Der austro-brasilianische Feuerfest-Weltmarktführer bleibt optimistisch.
Mehr dazu
Interview: Der goldene Schuh der Wiener Gründerzeithäuser droht zu „versandeln“

Kaspar Erath, Obmann des Vereins der Wiener Gründerzeithäuser, bringt es auf den Punkt: „Wir brauchen dringend eine politische Wiederbelebung!“
Mehr dazu
Vergeudet nicht die Schönheit des Landes
KURIER / Martina Salomon, 15.01.2021

Nach Corona muss sich Österreich auf seine Stärken besinnen und viel mehr als bisher auf Stadtbildpflege und Raumplanung achten
Mehr dazu
JUBILÄUM: WIENER BÖRSE FEIERT 2021 IHREN 250. GEBURTSTAG
Pressemitteilung, 14.01.2021
 
2021 steht im Zeichen eines österreichischen Finanzmarkt-Jubiläums: Heuer wird die Wiener Börse 250 Jahre alt. Gegründet 1771 von Maria Theresia, ist sie eine der ältesten Nationalbörsen weltweit.
Mehr dazu
TBC und Corona: Viele Parallelen
Dr. Christine Domforth

Beide Infektionskrankheiten fordern jährlich Millionen Tote, betroffen ist in beiden Fällen vor allem die Lunge, auch die Übertragung verläuft ähnlich.  Einer der Pioniere der Tuberkulose-Forschung war der österreichische Kinderarzt Clemens Pirquet.
Mehr dazu
IHS-Studie: Grüner Altersvorsorge-Investments wirken
kurier.at, 11.01.2021

Ansparen in „grünen Veranlagungsgemeinschaften” sollte demnach staatlich gefördert werden.
Mehr dazu
  Special Events

FRAUEN LEBEN LÄNGER, ABER WOVON? – MÖGLICHKEITEN ZUR PRIVATEN ALTERSVORSORGE 27. JANUAR 2021

 

Ein weiterer Baustein in der Vortragsreihe „Vorsorge für Frauen“ bildet der Versicherungsbereich – laut Doris Bock wichtig für die Diversität in der Altersvorsorge.

Die Pensions- und Altersvorsorge ist ein für uns Frauen leider oft unerquickliches Thema. Mit einer durchschnittlichen ASVG-Pension von 1.100 Euro brutto leben viele Frauen nahe der Armutsgrenze. Die fehlenden Beiträge am Pensionskonto sind oft Unterbrechungen durch Karenz und Teilzeitbeschäftigung geschuldet und wollen daher aus finanzieller Sicht gut überlegt sein. Auch damit verbundene flachere Karriereverläufe wirken sich im Alter aus. Das führt unter anderem zu einem Pay Gap von durchschnittlich 20 Prozent und einem Pension Gap von durchschnittlich 40 Prozent gegenüber Männern. Diese Lücken gilt es zu schließen, damit wir auch im Alter ein sorgenfreies Leben führen können. Das österreichische Pensionssystem bietet hierzu verschiedene Möglichkeiten an. Vorsorgeversicherungen können zusätzliche Sicherheit bieten. Je früher wir uns mit der Thematik befassen und je besser wir uns auskennen, desto leichter ist es, einen finanziellen Polster für das Alter aufzubauen.

Brigitta Schwarzer und Astrid Valek informieren interessierte Frauen, dass es nie zu spät ist, für das Alter vorzusorgen.

 

Brigitta Schwarzer betreibt die Governance & Compliance Plattform INARA, die über ihre Website und den regelmäßig versandten Newsletter Vorstände, Aufsichtsräte, Berater und interessierte Personen über wirtschaftliche, rechtliche und gesellschaftliche Entwicklungen und Trends informiert. Zusätzlich bietet INARA facheinschlägige Dienstleistungen, etwa D&O-Versicherungsberatung an.

 

Astrid Valek ist seit 20 Jahren in unterschiedlichen Führungspositionen im Marketing und in der Unternehmenskommunikation in der Finanzbranche (in nationalen und internationalen Banken und Versicherungen) tätig. Aktuell leitet sie den Bereich Marketing bei der HDI Lebensversicherung und ist Vorstandsmitglied im Finanz-Marketing Verband Österreich. Redaktionsmitglied des Finanznewsletters für Frauen „Five Minutes for Finance“.

 

Die Veranstaltung wird als Zoom-Meeting abgehalten

Männer sind als Teilnehmer herzlich willkommen.

Mehr dazu: https://www.clubalpha.at/event/frauen-leben-laenger-aber-wovon-moeglichkeiten-zur-privaten-altersvorsorge/

 

Mehr dazu

Save the Date:

AUSTRIAN SENIOR EXPERTS POOL: „ARBEITEN IM ALTER – LAST ODER LUST?“ 25.03.2021

Am Donnerstag, den 25. März 2021 ab 17h feiert ASEP im kleinen Festsaal der Industriellenvereinigung sein 30- jähriges Jubiläum mit der Veranstaltung

„Arbeiten im Alter – Last oder Lust?“

Auch im „Unruhestand“ nach den eigenen Möglichkeiten professionell tätig zu sein ist ein nicht zu unterschätzender Gewinn für die Wirtschaft, die Gesellschaft und den Einzelnen.

ASEP lädt alle an dem Thema Interessierten zu diesem Event herzlich ein. Höhepunkt sind folgende Keynotes

Arbeiten im Alter – gut für die Wirtschaft / Dr. Franz Schellhorn – Agenda Austria

Arbeiten im Alter – gut für die Gesellschaft / Präs. Margarete Kriz-Zwittkovits – Frau in der Wirtschaft

 Arbeiten im Alter – gut für den Einzelnen / Prof. Dr. Christoph Gisinger – Donau-Uni Krems – Geriatrisches Zentrum

Weiters wird ASEP seinen Forderungskatalog an die Politik zur Beseitigung von Hindernissen, die heute noch dem Arbeiten im Alter im Weg stehen, vorstellen.

Coronabedingte Änderungen sind vorbehalten.

www.asep.at

Mehr dazu
  Events
incite: SEMINAR „WHISTLEBLOWING & DSGVO FÜR AUFSICHTSRÄTE“, 27.01.2021 -  ARS: AUSBILDUNG ZUM ZERTIFIZIERTEN GELDWÄSCHE-
 
Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Please have a look
  Buchempfehlung
Prof. Dr. Christian Keuschnigg / Innovatives Österreich: Wege in die Zukunft
 
Das Buch formuliert ein wirtschaftspolitisches Leitbild und entwickelt Antworten auf die großen Fragen in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft.
 
Der Weg zum Buch: Bestellung der Printausgabe und Download für das kostenlose E-Book.
 
 
Mehr dazu
Zitat der Woche
 
„Zum Frühlingsanfang finde ich meine innere Ruhe wieder.“

Gustav Mahler (1860 – 1911), österreichischer Komponist und Dirigent
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe - Unsubscribe Preferences