INARA Newsletter 21.10.2022

INARA Newsletter 21.10.2022

Last Updated on 2022-10-24

Logo
Board News 21.10.2022
„Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial.“
 
Liebe Leserinnen und Leser,

obiges, Albert Einstein zugeschriebene Zitat wird auch verkürzt mit „Das Genie beherrscht das Chaos“ wiedergegeben. Wir wissen, dass der Physik-Nobelpreisträger 1921 einen vollen Schreibtisch hatte, auf dem große Unordnung herrschte. Auch wenn niemand Einstein das Genie abspricht, seine Meinung, dass Ordnung etwas für Primitive sei, ist sicher gewagt. Womit er aber sicher Recht hat: wer über viel Fantasie und Kreativität verfügt, der schöpft immer aus dem Vollen, zumindest aus einem vollen Geist.

Ich hatte einmal einen Chef, der es zwar nicht bis zum Nobelpreis gebracht hat, sich aber für seinen Intellekt sicher nicht genieren musste. In seinem Büro stapelte sich das Papier meterhoch, sodass die Assistentin immer wieder zu neuen Stützmechanismen greifen musste. Das Faszinierende aber war, dass mein Chef aus diesem Monsterstoß jederzeit in Sekundenschnelle gezielt das heraussuchen konnte, was er gerade benötigte. Was jedoch bei ihm ein weithin sichtbares Gefühl der Zufriedenheit auslöste, brachte die Mitarbeiterin immer wieder an den Rand des Wahnsinns.

Wie halten Sie es mit Ihrem Schreibtisch? Seien wir ehrlich, egal, ob voll oder leer, den Nobelpreis werden wir in unserem Leben eher nicht mehr erhalten.

Herzliche Gratulation, Anton Zeilinger! Wir freuen uns mit Ihnen.

Herzliche Grüße, Brigitta Schwarzer
Interview: Nobelpreisträger Anton Zeilinger: "Pfeif drauf, was andere sagen"
standard.at / Tanja Traxler, 08.10.2022

Der Werdegang von Quantenphysiker Anton Zeilinger zeigt, wie Spitzenforschung in Österreich möglich ist – und welche Widerstände es gibt
 
Mehr dazu
„Wir sind Nobelpreis“
Dr. Christine Domforth

Der Nobelpreis für den Österreicher Anton Zeilinger zeigt, dass man auf seine Intuition vertrauen muss, der Erfolg aber oft lange auf sich warten lässt. Zu hoffen ist, dass die Forschung in Österreich durch die Ehrung für den Quantenphysiker Auftrieb bekommt. Und künftig werden hoffentlich auch mehr Frauen diese begehrte Auszeichnung bekommen.
Mehr dazu
Neue Behörde für Barrierefreiheit 
wienerzeitung.at, 15.10.2022
 
Laut Budgetbericht erhält das Sozialministerium mehr Planstellen.
Mehr dazu
Porträt - Der dreißigjährige Zwölfjährige: Wie tickt die Generation Alpha?
standard.at / Sara Geisler, 9.10.2022

Unterwegs mit der jüngsten, schlausten und furchteinflößendsten aller Generationen
Mehr dazu
Stadt Wien will Abbrüche weiter erschweren
standard.at / Martin Putschögl, 30.09.2022
 
Die anstehende Wiener Bauordnungsnovelle war das große Thema des 5. Stadtentwicklungstags des ÖVI. Der "Schutz der Gründerzeit" soll verstärkt werden
 
Mehr dazu
Digitale Start-ups: Jung und männlich? Nicht ganz
austrianbusinesswoman.at, 23.05.2022

Dr. Elisabeth Dokalik-Jonak gründete ihr Start-up mit fast 50.
Mehr dazu
K.S.-Circle im PLANTER’S CLUB: „Seit 1955 knistert es in unserem Leben“
Mag. Karin Strahner, 19.10.2022
 
Karin Strahner lud die Gäste ihres K.S.-Circle-Wirtschaftsclubs diesmal zu einem knisternden Abend in Robert Glock’s legendären Planter’s Club in der Wiener Innenstadt.
Mehr dazu
   Special Event
SAMSTAG, 19. NOVEMBER 2022, 10:00 – 18:00 UHR
kwartier15, Reindorfgasse 20 / Ecke Herklotzgasse, 1150 Wien
 
• Wer möchte, bringt bis zu fünf Stück gut erhaltene hochwertige
 KLEIDUNGSSTÜCKE bzw. MODESCHMUCK
 zum Tauschen, Schenken, Upcyceln oder Spenden
• Wir geben IMPULSE und beraten zu NACHHALTIGKEIT,
  VERÄNDERUNG und PERSÖNLICHEM STYLING
• Wir laden zum Netzwerken bei Häppchen und einem Gläschen
  zum Anstoßen ein (Spenden erbeten)
 
Die Sachspenden kommen den Frauenwohnhäusern der Caritas Wien zugute und
die Geldspenden der Make-A-Wish Foundation® Österreich
Mehr dazu
   Events
  - Save the date: 13. ÖSTERREICHISCHER AUFSICHTSRATSTAG, 23.02.2023
 
   Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Zitat der Woche
 
„Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial.“
 
Albert Einstein (1879 - 1955) war ein Physiker, der in Deutschland geboren wurde und später die Schweizer und die US-amerikanischer Staatsbürgerschaft bekam. Er gilt als einer der bedeutendsten theoretischen Physiker der Wissenschaftsgeschichte und weltweit als einer der bekanntesten Wissenschaftler der Neuzeit.
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe