INARA Newsletter 27.02.2023

INARA Newsletter 27.02.2023

Last Updated on 2023-03-01

Logo
Board News 27.02.2023
„Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.“
 
Liebe Leserinnen und Leser,
Was haben Kreativität, Intelligenz und Spaß miteinander zu tun? Auf den ersten Blick nicht allzu viel. Braucht Kreativität Intelligenz? Ich teile die Ansicht des deutschen Sozialpsychologen Hans-Peter Erb, der meint: „Wer umständlich denkt und nur wenige Informationen gleichzeitig verarbeiten kann, ist typischerweise weniger kreativ.” Da liegen Kreativität und Spaß sicher näher beisammen, verbinden wir doch ersteren Begriff mit Leichtigkeit und „im Fluss sein“. Da gesellt sich der Spaß doch gerne dazu. Ob Intelligenz und Spaß miteinander können? Kann sein, muss aber nicht. Erst wenn die Kreativität dazu kommt, wird die Sache rund. Und hier schließt sich schon der Kreis.
 
Hat Albert Einstein mit seinem obigen Zitat daher recht? Laut einem Wikipedia-Eintrag begann Einstein im Alter von fünf Jahren mit dem Geigenspiel, aber erst mit zwölf machte es ihm Spaß und es blieb ihm sein Leben lang Quelle der Inspiration, auch für physikalische Einfälle.
 
Was meinen Sie? Ich freue mich auf Ihr Feedback an brigitta.schwarzer@inara.at.

Beste Grüße, Brigitta Schwarzer
Eine Künstlerin mit Tiefgang
 
Sie widmet sich bereits seit einem halben Jahrhundert mit Leidenschaft der bildenden Kunst, entdeckt aber immer noch neue Materialien und Techniken und hat jeden Tag neue Ideen: Ilse Küchler gibt bei einer Ausstellung in Wien Einblicke in ihr reichhaltiges Schaffen.
Mehr dazu
Ethische Fragen im Kontext von Digitalisierung
weltethos.at / DDr. Matthias Beck

Spricht man über Ethik im Kontext von Digitalisierung, muss man zunächst schauen, ob die verwendeten Begriffe zutreffen. „Künstliche Intelligenz“, was soll das heißen?
Mehr dazu
„Typisch weiblich“: Ein Vorurteil?
Dr. Christine Domforth

Das Geschlecht spielt bei ökonomischen Entscheidungen keine Rolle. Dieses auf den ersten Blick überraschende Ergebnis zeigt eine neue Studie aus der Verhaltensökonomie. Die Mär von der Risikoscheu der Frauen stimmt demnach nicht, was künftig auch bei der Besetzung von Führungspositionen beachtet werden sollte.
Mehr dazu
Die Folgen der Honorarberatung
boersen-kurier.at / Klaus Schweinegger, 22.02.2023

Die EU will Provisionen abschaffen. Das hätte Konsequenzen.
Mehr dazu
Senioren sollen leichter Kredite bekommen
APA / Eva Manhart, 22.02.2022
 
ÖVP und Grüne schicken ein Gesetz ins Parlament, laut dem geringe Lebenserwartung kein Hindernis mehr für Kredite sein darf.
Mehr dazu
Geringere Arbeitszeiten dürfen nicht dazu führen, dass Arbeit liegen bleibt
forumf.at / Maximilian Mondel, 09.02.2023
 
Noch nie wurde so angeregt über die 4-Tage-Woche diskutiert. Gerade die Generation Z kann neuen Arbeitsmodellen viel abgewinnen. Wenn das "Werkl" bei den Arbeitgebern allerdings stockt, weil die Freizeit immer stärker im Fokus steht, dann läuft etwas falsch.
Mehr dazu
Weltbank-Manager: "Österreich kann Schlüsselrolle beim Wiederaufbau der Ukraine spielen"
standard.at / Jakob Pflügl, 13.01.2023

Noch ist kein Ende des Krieges in Sicht, der Wiederaufbau wird aber bereits in groben Zügen geplant, sagt Alfonso Garcia Mora, Europachef der International Finance Corporation
Mehr dazu
K.S.-Circle: „Makita - DER Vorreiter für innovative Akku-Technologie“
Presseinformation 22. Februar 2023

Karin Strahner’s K.S.-Circle-Wirtschaftsclub war diesmal zu Gast bei Makita in Fischamend.
Mehr dazu
   Special Event

 

ZWEITE LESUNG “DIE UNDEUTLICHE FRAU”, 29.03.2023

In einer Zweiten Lesung wird das neue Buch von Christian Hoffmann: Die undeutliche Frau” am Mittwoch, 29 März, um 19 Uhr, im Vintage Salon kwartier15, 1150 Wien, Reindorfgasse 20 / Ecke Herklotzgasse präsentiert.

Gerne laden wir Sie / euch dazu ein und freuen uns auf zahlreiche Gäste.

Mit besten Grüßen

im Namen von Brigitta Schwarzer, Gastgeberin im kwartier15, Thomas C. Cubasch, Leiter des Verlages „Der Apfel“ und Christian Hoffmann

U.A.w.g. bis 27.3. an brigitta.schwarzer@inara.at

   Events
Zitat der Woche
 
„Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.“

Albert Einstein (14.03.1879 – 18.04.1955), gebürtiger deutscher Physiker und weltweit einer der bekanntesten Wissenschaftler der Neuzeit
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe