INARA Newsletter 27.11.2020

INARA Newsletter 27.11.2020

Last Updated on 2020-11-29

Logo
Board News 27.11.2020
 
„Die ganze Welt ist Bühne und alle Frauen und Männer bloße Spieler, sie treten auf und gehen wieder ab.“
 
Liebe Leserinnen und Leser,

wieder einmal viel mir die Entscheidung schwer, welche Themen in die INARA Board News hineinkommen - und was draußen bleiben muss. Diesmal war es ganz besonders schwer, die Auswahl zu „limitieren“. Offenbar spielt dabei meine DNA eine Rolle. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in der Schule jemals Schwierigkeiten mit Längenvorgaben bei Aufsätzen oder sonstigen schriftlichen Aufgaben gehabt hätte. Themenverfehlungen kamen dabei schon vor, bei mündlichen Prüfungen konnte man sich da meist irgendwie herausreden. Schriftliche Äußerungen sind – wie manche dank Facebook und anderen Social Media schon leidvoll erfahren hat – hingegen mehr oder weniger für die Ewigkeit gemacht.

Eigentlich wollte ich erzählen, wie ich zum Eingangszitat von William Shakespeare gekommen bin. Ich habe versucht, die verschiedenen in diesem Newsletter behandelten Themen auf einen Nenner zu bringen. Was lag da näher, als Zitate rund ums Netzwerken zu suchen. Als ich Google nach Vorschlägen für „Die ganze Welt ist ein Netzwerk“ befragte, stieß ich prompt auf obiges Zitat.

Meine Mutter feiert heute ihren 88. Geburtstag. Ich hoffe, sie bleibt noch einige Jahre auf der Bühne des Lebens. Corona hat sie gut überstanden.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Lektüre und hoffe, dass für jede und jeden von Ihnen etwas dabei ist.

Herzliche Grüße
Brigitta Schwarzer
Interview: „Schon jetzt an die Zeit nach Corona denken“ 
  
Infineon-Chefin Sabine Herlitschka im INARA-Gespräch über Nachhaltigkeit & Innovation, Frauen in der Technik und den besonderen Wert, den persönliche Beziehungen und Networking gerade in Zeiten der Pandemie haben.
Mehr dazu
AVENTA AG: Börsen-Debüt für Grazer Immobilien-Projektentwickler
Wiener Börse – Newsflash 23.11.2020

Die Wiener Börse freut sich, mit der AVENTA AG ein neues Listing in ihrem Einstiegssegment direct market plus begrüßen zu dürfen. Die Aktien des Unternehmens können ab heute von versierten Investoren einmal täglich gehandelt werden.
Mehr dazu
Netzwerken kann man auch online
Dr. Christine Domforth

Seit Corona boomen virtuelle Konferenzen. Sie sparen Zeit und Kosten und gelten als besonders effizient. Und der persönliche Kontakt muss dank innovativer Technik auch bei Online-Veranstaltungen nicht zu kurz kommen.
Mehr dazu
Kunst im Gespräch: „Mehr als ein Mund-Nasen-Schutz“

Die Galerie V&V in der Wiener Innenstadt ist seit vielen Jahren für von Künstlern gestalteten extravaganten Schmuck bekannt. INARA sprach mit Galeristin Veronika Schwarzinger über Masken. Dabei ging es nicht nur um den Schutz vor Corona-Viren, sondern auch um antikes Theater und österreichisches Brauchtum.
Mehr dazu
Die Mutter aller Pandemien
Dr. Christine Domforth

Die Spanische Grippe forderte vor mehr als 100 Jahren weltweit zwischen 20 und 50 Millionen Menschenleben – mehr als der Erste Weltkrieg mit insgesamt 17 Millionen Toten. Die Influenza-Pandemie und Corona weisen einige bemerkenswerte Parallelen auf.
Mehr dazu
Women Money Club: Frauen sprechen über Geld

Finanzbildung ist das Gebot der Stunde. Der Women Money Club will Frauen die Scheu vor Geldanlage nehmen und sie mit einem monatlichen Talkformat für mehr finanzielle Eigenverantwortung sensibilisieren.
Mehr dazu
Versicherungsschutz fürs Homeoffice nachschärfen?
boersen-kurier.at / Manfred Kainz

Klare Rollenverteilung der Verantwortlichkeit gefordert. Im Gespräch mit GPA-Juristen Michael Gogola.
Mehr dazu
  Special Events
FEMALE BOARD POOL
 
Am 22. Jänner 2021 findet das nächste eintägige Female Board Pool Seminar in Kooperation mit INARA statt, coronabedingt virtuell.
 
Rita Knott (Direktorin Female Board Pool in EU-Ländern) hat auch diesmal wieder ein abwechslungsreiches Programm mit einigen interaktiven Highlights gestaltet, Speed Networking inklusive. Am Nachmittag findet ein Panel „Best Practices & Lessons Learned“ mit namhaften Vertreterinnen und Trendsetterinnen der österreichischen Wirtschaft statt.
Im Rahmen ihres Vortrags wird Brigitta Schwarzer nicht nur die aktuelle Situation von Frauen in Aufsichtsräten in Österreich adressieren, sondern auch einen Impuls geben, warum ihres Erachtens Scanner-Persönlichkeiten künftig verstärkt zum Zug kommen werden – siehe auch Beitrag unten.
Alle Teilnehmerinnen des Seminars am 22. Jänner 2021 sowie alle Teilnehmerinnen aus den Tagesseminaren der Vorjahre sind herzlich zum virtuellen Netzwerk Event am 21. Jänner 2021, 17:30 – 21:30, eingeladen. Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung: https://www.femaleboard.net/event/virtuelles-netzwerk-event-female-board-pool-oesterreich/
Gerne stehen Ihnen Rita Knott unter info@femaleboardpool.eu und Brigitta Schwarzer unter brigitta.schwarzer@inara.at für Ihre Fragen oder Anmerkungen zur Verfügung. Auch auf den Websites Female Board Pool www.femaleboardpool.eu und INARA www.inara.at  finden Sie weitere Ausführungen.
Mit Absolvierung dieses Seminars ist die Möglichkeit der Eintragung in eine länderübergreifende Datenbank für Aufsichtsrats- und Beiratsfunktionen sowie die Teilnahme an Netzwerk Events ohne weitere Kosten verbunden.
Mehr dazu
Die Scanner-Persönlichkeit im Aufsichtsrat: Multi-Tasking, Multi-Thinking & Multi-Networking  
Brigitta Schwarzer

Die Corona-Pandemie hinterlässt weltweit tiefen Spuren, nichts ist mehr so wie noch vor einem Jahr: Homeoffice, virtuelle Konferenzen und Meetings sowie neue Formen des Arbeitens, Wohnens und Lebens haben sich mittlerweile gut etabliert. Manches davon wird auch nach Corona seinen fixen Platz haben. Vor diesem Hintergrund sind Organisationen und deren Managements gefordert, alles auf den Prüfstand zu stellen und an die neuen Herausforderungen anzupassen, darunter auch die Konzepte für die Diversität in den Aufsichtsgremien.

Wurde in den letzten Jahren meist empfohlen, Aufsichtsräte u.a. kognitiv möglichst divers, also mit Personen mit unterschiedlichen Wissens- und Bildungs-Backgrounds, zu besetzen, so verlangt die aktuelle Lage nach AR-Mitgliedern, die geistig besonders flexibel und in der Lage sind, situativ die „richtigen“ Themen zu adressieren und zu verfolgen. Das sind vor allem solche Menschen, die Erfahrungen aus der Vergangenheit mit den Anforderungen der Gegenwart und Visionen für die Zukunft besonders gut verknüpfen können.

Studien belegen, dass Frauen ein besseres Erinnerungsvermögen und ein besseres episodisches Gedächtnis haben als Männer und sie sich flexibler und schneller an Veränderungen und Umbrüche im Leben anpassen können. Auch ist ihre Bereitschaft, die Komfortzone zu verlassen und Neues zu wagen, oftmals größer. Wissenschaftlich bestätigt ist auch, dass sie neugieriger, ideenreicher, kreativer und intuitiver sind als Männer. Attribute, die in der Vergangenheit nicht nur positiv besetzt waren, erlangen in Zeiten tiefgreifender Veränderungen einen neuen Stellenwert.

Resümee: Aufgrund ihrer kognitiven Vielseitigkeit beherrschen Frauen in der Regel Multi-Tasking, Multi-Thinking und Network-Thinking besser als Männer. Alles Eigenschaften, die eine Scanner-Persönlichkeit – so nennt man diese Universalisten und Multitalente heute - ausmachen. Und genau diese Eigenschaften werden in Aufsichtsräten künftig besonders gebraucht.
EUROFORUM Haftpflicht Jahrestagung am 20. und 21. Januar 2021 als Digital Edition

Beim etablierten Jahresauftakt der Versicherungsbranche treffen sich die wichtigsten Player aus Industrie-Haftpflicht, D&O und Financial Lines zum Informieren und Netzwerken.

Seit der letzten Haftpflicht-Konferenz im Januar 2020 hat sich die Welt verändert. Welche erste Zwischenbilanz muss die Industrieversicherungs-Branche im Bereich Haftpflicht und D&O nach der Pandemie ziehen? Was bedeutet die Zusatzbelastung für die zum Teil schon vorher strapazierte Sparte? Mit welchen neuen Bedingungswerken, Branchenplayern und Risikoszenarien ist zu rechnen – oder eben nicht mehr zu rechnen?
Wie sich die Pandemie bis Januar 2021 entwickeln wird, ist nicht vorhersehbar. Da sich das Infektionsgeschehen in Deutschland täglich verändert und verschärft, wird die Haftpflicht Jahrestagung 2021 als rein digitale Veranstaltung mit zahlreichen Netzwerk-Möglichkeiten - 1:1 Speeddating, 1:1 Video-Chats, 1:1 Video-Calls – abgehalten.

Das virtuelle, ortsungebundene Format bietet den TeilnehmerInnen ein besonders hohes Maß an Flexibilität.

Wenn Sie sich mit dem INARA Rabattcode 76D1823I für diese Veranstaltung anmelden, erhalten Sie auf den Tagungspreis einen Nachlass von 100 Euro. Bitte geben Sie diesen Code rechts oben (Zugangscode) auf der Anmeldeseite ein: https://www.euroforum.de/haftpflicht/anmeldung/
  Events
Aviso: WU Executive Academy - 11. Österreichischer Aufsichtsratstag am 22.02.2021
 
Der 11. Österreichisches Aufsichtsratstag der WU Executive Academy wird dank eines ausgeklügelten Sicherheitskonzeptes in adaptierter Form als Präsenzveranstaltung stattfinden. Nähere Details folgen in Kürze.
 
-   DIGICIRCLE – BUSINESS LEADERSHIP: FÜHRUNG VON VERTEILTEN
 
Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Please have a look
Zitat der Woche
 
„Die ganze Welt ist Bühne und alle Frauen und Männer bloße Spieler, sie treten auf und gehen wieder ab.“

William Shakespeare (1564 – 1616), englischer Dichter und Dramatiker
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe