INARA Newsletter 30.09.2020

INARA Newsletter 30.09.2020

Last Updated on 2020-09-30

Logo
Board News 30.09.2020
 
Social distancing vs. physische Distanz vs. zwischenmenschliche Nähe vs. business as usual
 
Liebe Leserinnen und Leser,

am Samstagabend war ich nach längerer Zeit wieder einmal im Kino und habe den Film „Marie Curie – Elemente des Lebens“ gesehen, der eindrucksvoll das Leben der Entdeckerin der Radioaktivität und zweifachen Nobelpreisträgerin nachzeichnet. Besonders berührend waren für mich dabei jene Szenen, in denen die Darstellerinnen und Darsteller einander die Hand gaben, sich umarmten oder sonst auf weniger als einen Meter Abstand nahekamen. Welche Kostbarkeit. So nahe und doch so fern. Wenn Corona mich etwas lehrt, dann ist es die Wertschätzung genau dieser zwischenmenschlichen Kontakte.

Ich kann es nicht mehr erwarten, das verordnete Social Distancing - in Wahrheit das Gebot, physische Distanz zu wahren - zu beenden und im Supermarkt nicht mehr darauf schauen zu müssen, dass ich die in der Warteschlange an der Kassa gebotene Entfernung zu meinen Mitmenschen penibel einhalte.

Es ist es mir daher mehr als wert, die aktuellen Einschränkungen zu befolgen, mit dem Ziel, dass diese „seltsame“ Zeit möglichst bald vorüber geht. Solange sie aber anhält, versuche ich die soziale Nähe zu meinem privaten und beruflichen Umfeld bestmöglich aufrechtzuerhalten. Eine anhaltende Lernkurve und Lernerfahrung.

Wie sehen Sie das?

Herzliche virtuelle Grüße
Brigitta Schwarzer
Der Mieterschutz in Österreich ist allumfassend. Doch wer vertritt die Interessen der Vermieter wirklich?

Das jüngste Rechtsgutachten zum Thema Mietrecht von Prof. Dr. Thomas Müller (Universität Innsbruck), konkret „Diskriminierung Wiener Richtwert“, bringt es deutlich zum Vorschein. Die langjährige Kritik der Altbaueigentümer ist berechtigt. Mag. Kaspar Erath, Obmann des Vereins der Wiener Gründerzeithäuser, im Gespräch mit INARA.
Mehr dazu
Wenn wir im Alter Hilfe brauchen
Dr. Christine Domforth / Dr. Brigitta Schwarzer

Das staatliche Pflegegeld reicht schon heute nicht aus, um eine professionelle Pflege zu finanzieren. Künftig werden noch deutlich mehr Menschen Pflegegeld beziehen, gleichzeitig nehmen die Budgetnöte des Staates zu. Eine private Pflegeversicherung kann im Ernstfall die drohende „Pflegelücke“ reduzieren.
Mehr dazu
Alexandra Rosinger: FinacialRedHead – Finanz-Blog für die Generation Übergeber / Übernehmer
boerse-express.com / Robert Gillinger, 08.09.2020
 
Alexandra Rosinger und ihr Finanz-Blog FinancialRedHead: was sie treibt, wie ihr persönliches Anlageverhalten ist und was es mit dem Blog-Namen auf sich hat.
Mehr dazu
Future of Work

Der Millennial Survey 2020 von Deloitte zeigt: Mehr als 75 Prozent der österreichischen Millennials fühlen sich nicht ausreichend für eine digitalisierte Arbeitswelt qualifiziert. Elisa Aichinger, Director bei Deloitte Consulting, spricht über die Rolle der Millennials für die Future of Work – und wie sich die Corona-Krise hier auswirkt.
Mehr dazu
Krisenhotline in Corona-Zeiten: Wohin mit all der Einsamkeit?
kurier.at / Elisabeth Hofer, 27.09.2020

Quer durch die Bevölkerungsgruppen hat die Pandemie ihre Spuren hinterlassen. Größtes Problem: das Alleinsein.
Mehr dazu
Managementphilosoph: „Holt euch jetzt die schrägen Vögel"
derstandard.at / Karin Bauer, 25.09.2020
 
Wie gehen Innovation und Kreativität in einer Ökonomie mit Abstand? Harald Katzmair (FASresearch) appelliert an Personalmanager und warnt vor vier aktuellen Fallen
Mehr dazu
    Special Events
 
Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Please have a look
Zitat der Woche
 
„Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.“
 
Albert Einstein (14.03.1879 – 18.04.1955) war ein deutsch-amerikanischer Physiker.
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe