INARA Newsletter 06.03.2020

INARA Newsletter 06.03.2020

Last Updated on 2020-03-06

Logo
Board News 06.03.2020
Finanzbildung, Grünes Geld, Stress & Handy & Zucker in der Fastenzeit, Steuerentlastung für Selbstständige
 
Liebe Leserinnen und Leser,

diese Woche steht im Banne des Weltfrauentags und auch INARA hat hier ein starkes Zeichen gesetzt. Die Veranstaltung zum Thema „Finanzbildung“ gemeinsam mit dem Finanz-Marketing Verband Österreich am 4. März 2020 in der Säulenhalle der Wiener Börse war gut besucht und sehr gelungen. Lesen Sie bitte den Nachbericht im „Inneren“ dieses Newsletters.

Das Thema Financial Literacy wird uns noch lange beschäftigen: die Coronavirus-Krise, die neuen Flüchtlingsströme und der Klimawandel führen uns eindrücklich vor Augen, dass wir unser Geld mehr denn je wie einen Schatz hüten müssen. Vermögensaufbau und –erhalt sind keine Wissenschaft, jedoch ein klarer Geist, eine gute Portion Hausverstand und ein solides Finanzwissen sind unbedingt vonnöten, um dem Eckzinssparbuch und dem Bausparvertrag zu entfliehen und alternative Anlageformen zu erschließen.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre.

Beste Grüße

Brigitta Schwarzer
Interview: Grünes Geld

Immer mehr Menschen interessieren sich heute für umwelt- und klimafreundliche Finanzprodukte. Warum ethisch-ökologische Geldanlage in Zukunft noch wichtiger werden wird und dass „green finance“ auch bei der Performance gut abschneidet, erläutert Finanzprofi Max Deml im Gespräch mit INARA.
Mehr dazu
Pressemeldungen
Frauen im Aufsichtsrat: Die Quote wirkt
diepresse.com / Jeaninne Hierländer, 01.03.2020

Der Frauenanteil in den Kontrollgremien großer Börsenfirmen hat sich in den vergangenen zwei Jahren signifikant erhöht. Es zeigt sich jedoch: Die Quote strahlt nicht, wie erhofft, auf das Management aus.
Mehr dazu
Das Arbeitszimmer soll bald einfacher abgesetzt werden können
Andreas Schnauder in standard.at, 27.02.2020
 
Derzeit ist die steuerliche Berücksichtigung des Arbeitszimmers stark eingeschränkt und zudem heikel. Das soll sich rasch ändern.
Mehr dazu
Umfrage: Mehr Ertrag würde Vorsorgelust steigern
VersicherungsJournal / Emanuel Lampert, 25.2.2020
 
Fast zwei Drittel der Österreicherinnen meinen laut einer Raiffeisen-Umfrage, dass ihre zukünftige gesetzliche Pension nicht ausreichen wird, um ein Leben nach ihren Vorstellungen zu finanzieren. Vier von zehn Frauen und fünf von zehn Männern sagen, sie würden mehr in die private Pensionsvorsorge investieren, wenn eine attraktivere Verzinsung winkt.
Mehr dazu
Stress, Handy, Zucker: Was wir in der Fastenzeit sparen - und wie wir durchhalten können
Salzburger Nachrichten / Michaela Hessenberger, 24.02.2020

Hand aufs Herz: Wer hat seine guten Vorsätze von Silvester schon am 2. Jänner über Bord geworfen? Kein Problem, eine zweite Chance gibt es mit dem Start der Fastenzeit. Die SN haben sich nach Fasten-Tipps umgesehen, die auch umsetzbar sind.
Mehr dazu
Fachbeiträge
Nachhaltigkeit und Wohnen: Jeder Zweite leidet bei Wohnqualität unter Klimawandel
Die unabhängige Immobilien-Redaktion / Mag. Walter Senk, 03.03.2020
 
Beim Kauf einer Immobilie ist Nachhaltigkeit wichtiger als Ausstattung. Nachhaltigkeit ist mittlerweile in allen Bereichen ein zentrales Thema. Aber wie wichtig ist es den Österreichern im Bereich Wohnen und welchen Stellenwert hat es bei der Entscheidung für den Kauf oder die Miete einer neuen Immobilie? Das hat ImmobilienScout24 in einer aktuellen Integral Trendumfrage unter 500 Österreicherinnen und Österreichern erhoben.
Mehr dazu
Aufsichtsrat werden: Diese Eigenschaften sollten Sie mitbringen
news@brainloop.com / Rudolf X. Ruter, 28.02.2020

Um einen Platz in einem Aufsichtsrat kann und sollte man sich nicht bewerben. In ein Aufsichtsgremium wird man nur bei ausreichender fachlicher und persönlicher Qualifikation berufen. Eine Berufung bedeutet aber nicht automatisch eine Bestätigung der entsprechenden Eignung. Eine persönliche Eignung hat man oder man hat sie nicht.
Mehr dazu
„Förderungen zögern den natürlichen Tod von Start-ups hinaus"
Newsletter Industriemagazin, 25.02.2020

Marie-Helene Ametsreiter ist bei Speedinvest für Industrie-Start-ups verantwortlich. Für sie besteht das Standortproblem Europas nicht in der mangelnden digitalen Innovationskraft oder der Startup-Finanzierung.
Mehr dazu
   Veranstaltungsberichte
„Finanzbildung muss Teil der Lehrpläne werden“
Dr. Christine Domforth

Die Finanzkompetenzen der Österreicher lassen generell zu wünschen übrig. Frauen interessieren sich für Finanzthemen noch immer weniger als Männer. Expertinnen diskutierten, warum das so ist und welche Gegenmaßnahmen notwendig wären.
Mehr dazu
„Gewisse Bereiche einfach nicht mehr versichern“
VersicherungsJournal / Emanuel Lampert, 26.02.2020
 
Der Finanzmarkt kann viel zu einem – möglichst raschen – Umstieg auf eine nachhaltig organisierte Welt beitragen, so der Succus einer FMVÖ-Podiumsdiskussion. Und: Je früher der Umstieg erfolgt, desto besser, je später, desto teurer und gravierender die Konsequenzen.
Mehr dazu
Steuern, Recht, Finanzierung, Börsefitness
1. Auflage 2020
Buch kartoniert
44,00 €

Normalpreis (inkl. MwSt.)
192 Seiten
Linde Verlag
ISBN: 9783707341621
Erscheinungstermin: 20.02.2020

Der Börseratgeber, der Ihnen die Steine aus dem Weg räumt

Mehr dazu
-   Finanzverlag: Sustainable Finance und Nachhaltigkeitsrisiken, 22.04.2020 -   incite: „Interne Kontrollsysteme & IT Security für Aufsichtsräte“,  12.11.2020
 
Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Please have a look
Zitat der Woche
 
„Ich will Frauen in der Regierung, die für Frauen Politik machen, und nicht Frauen, die mit Männerpolitik vernetzt sind.“
 
Maria Bill (geb.15. November 1948 in der Schweiz) ist Schauspielerin und Sängerin.
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe