INARA Newsletter 01.07.2019

INARA Newsletter 01.07.2019

Last Updated on 2020-01-15

Logo
Board News 01.07.2019
 
Cross Retirement, Tag des Schlafs, Listing light, Nudging, Agil & Stabil?

Liebe Leserinnen und Leser,

und schon wieder ist die erste Jahreshälfte fast vorbei und am Freitag haben an den Schulen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland die Sommerferien begonnen. Diese neun Wochen werden wie immer im Nu vergehen und dann neigt sich das Jahr bald dem Ende zu.

Wenn ich mir die INARA Board News Themen anschaue, dann stelle ich mit einer gewissen Freude und Genugtuung fest, dass sie sich mehrheitlich der Entschleunigung widmen. Damit kann ich natürlich leider nicht die Zeit langsamer verlangsamen, aber vielleicht einen kleinen Beitrag zum Innehalten und Nachdenken leisten. Alle Themen verdienen es, dass Sie nicht nur drüberfliegen, sondern ein bisschen in die Tiefe gehen - zumindest beim einen oder anderen Inhalt.

Ich wünsche Ihnen jedenfalls eine entspannende Lektüre und freue mich wie immer über Ihr Feedback, Ihre Anmerkungen und Anregungen. Auch Kritik ist selbstverständlich erlaubt.
Interview: Arbeit und Pension kombinieren  
Dr. David F. J. Campbell, PD

Der Politikwissenschaftler David Campbell empfiehlt statt eines fixen Pensionsantrittsalters einen schrittweisen Übergang vom Arbeitsleben in den Ruhestand. Vom „cross retirement“ würden die Betroffen selbst, aber auch die Gesellschaft deutlich profitieren.
Mehr dazu
Pressemeldungen
Österreicher schlafen lange, aber schlecht
Die Presse / APA, 21.06.2019

„Tag des Schlafs": Zwei Drittel der Österreicher gönnen sich zwar ausreichend Nachtruhe, die Hälfte berichtet aber von jahrelangen Schlafproblemen.
Mehr dazu
Listing light für inländische Aktiengesellschaften
derStandard.at / Martin Zuffer, 20.06.2019

Der kostengünstige Dritte Markt der Wiener Börse steht nun auch Österreichern offen.

Seit 21. Jänner steht auch österreichischen Aktiengesellschaften eine einfache und kostengünstige Möglichkeit eines Börsenlistings in Form des Dritten Marktes der Wiener Börse offen. Vorher konnte ein solches Listing nur von ausländischen AGs genutzt werden; österreichischen AGs war dies aufgrund der Pflicht zur Namensaktie de facto nicht möglich. AGs konnten nur dann Inhaberaktien haben, wenn sie im Amtlichen Handel der Wiener Börse zugelassen waren – was hohe Anforderungen mit sich zog.
Mehr dazu
Rauschig in der Arbeit
Wiener Zeitung, 18.06.2019

Führungskräfte und Menschen, deren Arbeit stark fremdbestimmt ist, sind am meisten von Drogenmissbrauch am Arbeitsplatz betroffen.
Mehr dazu
Noch Luft nach oben
Börsen-Kurier / Brigitta Schwarzer, 13.06.2019

HV der Eyemaxx Real Estate in München vor kompetentem Publikum
Mehr dazu
     Fach- und Gastbeiträge
Wenn der Parkplatz wichtiger ist als die Klimaveränderung 
Mag. Walter Senk in Die unabhängige Immobilien-Redaktion, 14.06.2019

Die Hitzetage werden sich in Wien bis 2050 mehr als verdoppeln. Aber das Thema gibt es nicht nur in Wien, viele europäische Metropolen kämpfen mittlerweile mit der Sommerhitze. Mit unterschiedlichen Ideen und Lösungsansätzen möchte man dieses drängende Problem in den Griff bekommen.
Mehr dazu
E&P Am Sofa mit Prof. Martin Kocher
Ecker & Partner / Mag. Nicole Bäck-Knapp & Mag. Axel Zuschmann 13.06.2019

Der IHS-Chef erläutert, wie wir durch „Nudging“ subtil beeinflusst werden.
Mehr dazu
Der Interim Management Markt in Österreich
Bühler Management / MMag. Maria Th. Bühler, 11.06.2019

Seit 2014 erhebt BÜHLER MANAGEMENT jährlich die Daten für den Interim Management Markt in Österreich. Nun liegen die Ergebnisse der diesjährigen Untersuchung vor.
Mehr dazu
     Veranstaltungsberichte
Damit Sie nicht zum Opfer werden!  
Brigitta Schwarzer

Absoluten Schutz vor Gaunern und Verbrechern gibt es nicht. Doch man kann viel tun, um nicht zur leichten Beute dunkler Elemente zu werden. Wie das geht, erklärte die erfahrene Kriminalistin Anne Böhm im Rahmen eines Sicherheitstrainings.
Mehr dazu
„ARS zum Management-Cocktail“ - Agile Unternehmen berichteten
 
Am Mittwoch, den 12. Juni 2019, lud die ARS zum Management Cocktail zum Thema „Mythos „Agil & Stabil“? Wie funktioniert Agilität in Österreich“. 100 Gäste waren bei den hochsommerlichen Temperaturen „Heiß auf Weiterbildung”“ und lauschten gespannt dem Vortrag & der Diskussion rund um das Thema „Agilität“.
Mehr dazu
5. Symposium Wirtschafts- und Finanzkommunikation
 
Am 6. Juni 2019 fand das 5. Symposium für Wirtschafts- und Finanzkommunikation der FH St. Pölten in der Wiener Börse statt, diesmal unter dem Motto „Trends in (digitaler) Finanzkommunikation
Mehr dazu
We power the change
WdF-Expertenfrühstück mit Michael Strugl, 24.05.2019

Der VERBUND – Österreichs führendes Stromunternehmen – wurde 1947 gegründet. Heute handelt das Unternehmen in zwölf Ländern mit Strom und ist seit 1988 an der Wiener Börse notiert – 51 Prozent der Aktien sind im Besitz der Republik Österreich. Rund 2700 Mitarbeiter erwirtschaften aktuell einen Umsatz von rund 2,85 Milliarden Euro.
Mehr dazu
     Buchempfehlungen
Mut zum Rollentausch
© Falter Verlag, Wien 2019
264 Seiten
Format 14 x 21 cm, Broschur
ISBN: 978-3-85439-634-5
Preis: € 22,90
 
Österreich feiert sich international als fortschrittlicher und moderner Wirtschaftsstandort, aber die Rollenverteilung von Frauen und Männern ist – nach wie vor – erzkonservativ. Das beschert uns im Vergleich mit anderen europäischen Ländern unter anderem eine der größten Einkommensscheren und in der Folge Altersarmut von Frauen.
 
„Mut zum Rollentausch“ zeigt die Geschichten von Pionier*innen in unserer Gesellschaft auf – von Frauen in Führungspositionen und Männern in Väterkarenz. Sie haben es gewagt, das in Österreich traditionelle, tief eingeprägte Rollenbild zu verlassen. Die fünfzig für dieses Buch geführten Interviews ‒ darunter etwa mit der ehem. EU-Staatssekretärin Brigitte Ederer, der jungen Publizistin Ingrid Brodnig, dem Journalisten Hans Bürger, der ehem. Familienministerin Sophie Karmasin, dem Investmentbanker Jörg Asmussen und der ehem. Ministerin Maria Rauch-Kallat ‒ zeigen, dass mehr Gleichberechtigung möglich ist und alle davon profitieren: die Kinder, die Frauen und die Männer. Ergänzt werden die Erzählungen durch Zahlen, Daten und Fakten über die derzeitige Situation von Frauen im Beruf und Männer in Väterkarenz in Österreich und in Deutschland.
 
Die positive Botschaft des Buchs: Frauen müssen nicht noch mehr leisten, aber sie brauchen mehr Mut, sich sichtbar zu machen und sich für interessante Aufgaben zu melden. Die Erfahrungen der interviewten Männer, die in Väterkarenz waren, sind vielfältig, eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie wollten einfach gerne bei ihren Kindern sein und sie aufwachsen sehen. Das Buch schildert Möglichkeiten, wie Frauen und Männer sowohl beruflich, als auch mit der Familie ihren eigenen Weg gehen können, jenseits der traditionellen Rollenbilder.
 
Die Idee und die Motivation zu ihrem Erstlingswerk bekam die Autorin durch ihre Arbeit als Coach. „Da erlebe ich fast täglich, wie tief die sozialen Rollenbilder von Männern und Frauen in uns sitzen. Dabei gibt keine wissenschaftlichen und faktischen Belege dafür, dass Männer besser für Führungsaufgaben geeignet wären und nur Frauen die Kinder großziehen können. In meinem Buch zitiere ich Studien, Zahlen, Daten, WissenschaftlerInnen und vor allem lasse ich 50 Menschen zu Wort kommen, die zeigen, dass sich der Rollentausch lohnt: Frauen erreichen mehr Gleichberechtigung, der Gender Pay Gap wird kleiner, gemischte Teams an der Macht sind messbar erfolgreicher. Und die Väter, die in Karenz gingen, sind glücklicher, mit ihnen die Partnerin, die Kinder und der/die Chef*in.“

Das Buch ist für alle, die wissen oder ausprobieren wollen, wie es jenseits der ausgetretenen Pfade der Gewohnheit der traditionellen Geschlechterrollen ist. Es ist ein Buch für Unternehmer*innen und Chefinnen und Chefs, die wissen möchten, welche Möglichkeiten es gibt, ihre Mitarbeiter*innen zu motivieren.
Die Autorin: Verena Florian, Mag.a phil, geb. in Graz, aufgewachsen in Deutschland, Studium der Geschichte in Graz, lebt seit 1988 in Wien und im Südburgenland. Zwei erwachsene Töchter. Baute unter anderem mehrere Netzwerke von Unternehmerinnen auf. Integrales Coaching für Frauen (www.mutfaktor.com).
 
„Mut zum Rollentausch“ ist im Buchhandel oder direkt beim Falter Verlag erhältlich.
 
Claudia Kloihofer / Die Intelligenz der Zellen / Wie unser Denken und Fühlen das Zellgedächtnis steuern
ISBN 978-3-99060-082-5
Hardcover, 292 Seiten
Auch als E-Book erhältlich
Erschienen im November 2018

Schlechte Erlebnisse führen dazu, dass Zellerinnerungen voller negativer Überzeugungen sind und unser Denken und Fühlen steuern. „Doch Prägungen, die unser Leben beeinträchtigen, können gelöscht werden", ist Claudia Kloihofer überzeugt. „Wir alle können belastende Situationen und mentalen Schmerz stoppen und uns neu ausrichten. Dadurch entdecken wir wieder unsere ursprüngliche Kraft und finden zu unserem unbelasteten Wesen zurück."

„Unser ureigenes Wesen ist der Kern unserer Existenz und lehrt uns, in allem was wir erleben den Sinn wahrzunehmen. Er führt uns dazu, im Schlechten das Gute, den Sinn im Unsinn, den Neubeginn in der Zerstörung oder die Geschenke während einer Krankheit zu erkennen. Dadurch entsteht tiefe Erkenntnis."
 
Claudia Kloihofer gründete das Mutmachinstitut, um Menschen zu ermutigen, mehr auf die Weisheit ihrer inneren Stimme zu vertrauen, Angst in Mut zu wandeln und Zweifel in Klarheit. Sie ist Erfolgsbegleiterin, Trainerin und Coach für Führungskräfte und Einzelpersonen.

Auf Basis ihrer schamanischen Ausbildung und ihrer Erfahrungen im Familienstellen entwickelte sie die Körper-Resonanz-Methode (KRM), den „Self-walk" zum ursprünglichen Wesen und die Remove-Cell-Memory-Technik (RCM).

Ihr erstes Buch „Signale des Körpers. Wie Sie besser leben, wenn Sie Ihrer inneren Stimme vertrauen" (Goldegg 2014) ist Grundlage ihrer Vorträge und Seminare.
Claudia Kloihofer lebt in Niederösterreich.
 
Die Autorin steht für Interviews, Gastbeiträge und Medientermine zur Verfügung.
 
 
     Events
Events
 
 
Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Please have a look
Zitat der Woche
 
"A person who feels appreciated will always do more than what is expected."
 
Author unkown
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe