INARA Newsletter 06.08.2021

INARA Newsletter 06.08.2021

Last Updated on 2021-08-16

Logo
Board News 02.08.2021
„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 
die zurzeit in jeder Hinsicht vorherrschenden Klima- und Wetterkapriolen zeigen uns sehr deutlich, dass der vielseitig verwendete Begriff „Nachhaltigkeit“ – Google verweist in 0,61 Sekunden auf 83,1 Millionen Ergebnisse – in der Praxis noch nicht dauerhaft angekommen ist. In diesem Newsletter möchte ich Ihnen eine Auswahl aus dem bunten Nachhaltigkeits-Themenmix präsentieren. Obiges, auf Molière zurückgehendes, Zitat verstehen Sie bitte als kleine, sehr praxistaugliche Empfehlung für unser daily life.

Ich wünsche Ihnen eine entspannte Sommerlektüre.
 
Beste Grüße, Brigitta Schwarzer
Interview: „Wir setzen Nachhaltigkeit in die Tat um“

Man hätte den Klimawandel genauso ernst nehmen müssen wie die Corona-Krise, meint Marlene Buchinger von Buchinger Kuduz. Das Beratungsunternehmen versteht sich als Veränderungsspezialist und engagiert sich intensiv für Nachhaltigkeit. Heftige Kritik übt Buchinger am Energiecharta-Vertrag (ECT), der den Abschied von fossiler Energie massiv behindert bzw. verteuert.
Mehr dazu
Auch Fashionistas werden „grün“
Dr. Christine Domforth zu Five Minutes for Finance NL 24.07.2021

Wegwerfmode ist angesichts von Klimakrise und steigendem Umweltbewusstsein nicht mehr zeitgemäß. Dass Mode auch nachhaltig sein kann, haben vor allem die internationalen Luxusmarken längst erkannt. Und Second-Hand-Mode wird vor allem bei der Jugend immer beliebter.
Mehr dazu
Nachhaltigkeitsberichtspflichten: Qualität vor Quantität
Mag. Manfred Kainz

(Wir) alle reden von Nachhaltigkeit. Wir sollen nachhaltig konsumieren und die Unternehmen sollen nachhaltig wirtschaften. Immer mehr Rechtsnormen sind Basis dafür.
Mehr dazu
Ist der Inflationsanstieg nachhaltig?
boersen-kurier.at / Michael Kordovsky, 22.07.2021

Nachwehen der Corona-Krise äußern sich in einem Inflationsschub. Obwohl Volkswirte nur von 4,9% ausgegangen sind, explodierte der jährliche Anstieg der Verbraucherpreise in den USA von Mai auf Juni von 5,0 auf 5,4%. Dies markiert die höchste Rate seit August 2008. Noch im Jänner lag die US-Inflation bei 1,4%.
Mehr dazu
Sind den Konsumenten nachhaltige Finanzgeschäfte eigentlich wichtig?
forumf.at / Maximilian Mondel, 21. Juli 2021

Deloitte hat bei heimischen Banken, Versicherungen und anderen Unternehmen nachgefragt, ob und inwiefern sie sich auf den EU-Aktionsplan zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums vorbereitet haben.
Mehr dazu
AUSGEZEICHNET: Wien-Hernals: Abkühlung im Altbau ohne Klimaanlage
standard.at / Julia Beirer, 26.06.2021
 
Ein gründerzeitlicher Wohnblock in Wien wurde nachhaltig saniert und kann CO2-neutral betrieben werden. Dafür gab es den Wiener Stadterneuerungspreis.
Mehr dazu
Nachbericht: FACC AG erhält eccos²²®-Zertifizierung
ECCOStandards & More / Ursula Oberhollenzer, 23.07.2021
 
Mit Corona-bedingter Verspätung fand im Technologiezentrum der FACC AG am 15. Juli die feierliche Übergabe des eccos²²® Zertifikates, des Zertifikates ONR 192500 und des eccos²²® Gütesiegels statt.
 
Mehr dazu
PRESSEMITTEILUNG: ÖKOPROFIT-Auszeichnung für CMS in Österreich

CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte GmbH erhält als erste Kanzlei ÖKOPROFIT-Auszeichnung – und verfolgt darüber hinaus ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz.
Mehr dazu
  Events
Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Please have a look
Zitat der Woche
 
„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. “
 
Jean-Baptiste Poquelin alias Molière (15.01.1622 – 17.02.1673) war ein französischer Schauspieler, Theaterdirektor und Dramatiker.
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe