INARA Newsletter 18.12.2020

INARA Newsletter 18.12.2020

Last Updated on 2020-12-18

Logo
Board News 18.12.2020
„Risiko entsteht dann, wenn Anleger nicht wissen, was sie tun.“
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 
Diese Börsenweisheit stammt von Warren Buffet, einem der weltweit erfolgreichsten Investoren. Ich habe sie als Leitspruch für den heutigen INARA Newsletter gewählt, um Dr. Wilhelm Rasinger, Präsident des Interessenverbands für Anleger (IVA), ein würdiges Andenken zu setzen. Rasinger ist am Sonntag nach schwerer Krankheit, aber doch überraschend und viel zu früh verstorben. Treffender könnte man ihn und das, wofür er gestanden ist, nicht beschreiben.

Nie wieder wird er sich in Hauptversammlungen börsenotierter Gesellschaften zu Wort melden, um dem Management im Interesse der Privataktionäre „auf den Zahn“ zu fühlen. Seine Fragen waren nicht immer bequem, oft nicht so einfach zu beantworten, aber immer sachlich und konstruktiv. Er beherrschte sein Fach wie kein Zweiter und verstand sowohl die Sprache von Vorstand und Aufsichtsrat als auch jene von „Otto Normalverbraucher“. Er war kein Blender und kein Schmeichler, das hat ihm nicht nur Freunde eingebracht.

Als IVA-Beirätin durfte ich in den Jahren 2012 bis 2016 den IVA in zahlreichen Hauptversammlungen vertreten und dabei viel von Wilhelm Rasinger lernen. Dafür werde ich ihm immer dankbar sein.

Unvorstellbar, dass er nicht mehr unter uns weilt. Er fehlt schon jetzt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.

Zuversichtliche Grüße
Brigitta Schwarzer
Wilhelm Rasinger – Der Sir des Kapitalmarktes ist tot
kurier.at / Andrea Hodoschek, 14.12.2020

Der Gründer des Interessenverbandes für Anleger kämpfte mit viel Courage und Energie für die Rechte der Kleinanleger und für eine Aktionärskultur
Mehr dazu
Börsenmelange zum 2. Advent mit Brigitta Schwarzer/INARA GmbH und Aufsichtsratsvorsitzende der NET AG
Alexandra Rosinger / FinancialRedHead, Blog 06.12.2020
 
Hallo Frau Schwarzer, es ist mir eine Freude, Sie zu interviewen. Von Frau Öztürk haben wir schon einiges über die NET AG erfahren. Was sind Ihre Aufgaben in dieser Gesellschaft?
Schwarzer: Hallo Frau Rosinger, ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen. Ich bin Vorsitzende des Aufsichtsrats der NET AG. Meine Aufgaben sind vielfältig. Die NET AG ist in Österreich eine junge Gesellschaft, die Strukturen sind noch im Aufbau. Da braucht der Vorstand vom Aufsichtsrat zunächst mehr begleitende Unterstützung als Kontrolle und zwar vor allem bei der Organisation des Risikomanagementsystems und des Berichtswesens, bei den Kapitalmarktagenden etc. Die Kommunikation zwischen Vorstand und Aufsichtsrat ist deshalb sehr intensiv.
Mehr dazu
Notorious R.B.G.
Dr. Heidrun Kopp / Newsletter Five Minutes for Finance, 19.11.2020
 
Die „berüchtigte“ RBG, wie Ruth Bader Ginsburg von allen genannt wurde, hat die Geschichte für amerikanische Frauen neu geschrieben. Sie wurde zum Vorbild für Generationen von Frauen und weltweit geachtete Ikone der Frauenbewegung.

1956 war sie eine von neun Frauen an der Harvard Law School und 1993 – 37 Jahre später – wurde sie für den US-Supreme Court (US-Verfassungsgerichtshof) nominiert. Damals war sie die zweite Frau in der Geschichte des Supreme Courts und lange Zeit einziges weibliches Mitglied. Am 18. September 2020 ist sie ihrem Krebsleiden erlegen.
Mehr dazu
Janet Yellen: Klein, aber mächtig
Dr. Christine Domforth

Der künftige US-Präsident Joe Biden setzt bei seinen Ministern auf Polit-Veteranen und Fachleute mit viel Erfahrung. Bei Kanzler Kurz dominieren politische Quereinsteiger, wichtig ist vor allem Loyalität. Warum beides nicht unproblematisch ist und die Wirtschaft es bereits besser macht. 
Mehr dazu
Wer zahlt die Zeche?
Dr. Christine Domforth

Die Zinsen liegen nahe dem Nullpunkt und werden – auch coronabedingt – noch länger dort verharren. Das freut alle Schuldner, bringt Sparern unterm Strich aber Verluste. Besonders betroffen sind Menschen im oder knapp vor dem Pensionsalter, die für ihr Alter vorsorgen wollten.
Mehr dazu
Grüne Investments sollen sich lohnen
boersen-kurier.at / Manfred Kainz, 10.12.2020

Gutes Klima für Investitionen in gutes Klima. Im Gespräch mit dem Budget-Experten Jakob Schwarz von den Grünen.
Mehr dazu
VVO/KFV: VVO/KFV. Hochrisikozeit für Wohnungsbrände
VVO Versicherungsverband Österreich, Medieninformation, 09.12.2020
 
Der Advent ist eine der feuergefährlichsten Zeiten im Jahr. Über 500 Wohnungsbrände ereignen sich jährlich rund um Weihnachten. Neben erheblichen Sachschäden starben im heurigen Jahr bereits 33 Menschen bei Bränden (Jänner bis Oktober 2020). Elektrobrände spielen neben offenem Feuer eine nicht unerhebliche Rolle bei den Brandursachen. Mit einfachen Maßnahmen können Menschenleben gerettet und Schäden in großem Ausmaß verhindert werden.
Mehr dazu
WIE DOCH NOCH VIELES GELANG
Dr. Wilfried Stadler / Beitrag zur 75-Jahres-Jubiläumsausgabe der Wochenzeitung „DIE FURCHE“ am 1. Dezember 2020
 
Wie könnte Europa in 75 Jahren ausschauen, wenn wir die richtigen wirtschaftspolitischen Weichen stellen? Rückblick aus einer ökono-logischen Zukunft!
Mehr dazu
  Special Event
FRAUEN LEBEN LÄNGER, ABER WOVON? – MÖGLICHKEITEN ZUR PRIVATEN ALTERSVORSORGE, 27.01.2021 @18:00 - 20:00
 
Ein weiterer Baustein in der Vortragsreihe „Vorsorge für Frauen“ bildet der Versicherungsbereich – laut Doris Bock wichtig für die Diversität in der Altersvorsorge.
Die Pensions- und Altersvorsorge ist ein für uns Frauen leider oft unerquickliches Thema. Mit einer durchschnittlichen ASVG-Pension von 1.100 Euro brutto leben viele Frauen nahe der Armutsgrenze. Die fehlenden Beiträge am Pensionskonto sind oft Unterbrechungen durch Karenz und Teilzeitbeschäftigung geschuldet und wollen daher aus finanzieller Sicht gut überlegt sein. Auch damit verbundene flachere Karriereverläufe wirken sich im Alter aus. Das führt unter anderem zu einem Pay Gap von durchschnittlich 20 Prozent und einem Pension Gap von durchschnittlich 40 Prozent gegenüber Männern. Diese Lücken gilt es zu schließen, damit wir auch im Alter ein sorgenfreies Leben führen können. Das österreichische Pensionssystem bietet hierzu verschiedene Möglichkeiten an. Vorsorgeversicherungen können zusätzliche Sicherheit bieten. Je früher wir uns mit der Thematik befassen und je besser wir uns auskennen, desto leichter ist es, einen finanziellen Polster für das Alter aufzubauen.
Brigitta Schwarzer und Astrid Valek informieren interessierte Frauen, dass es nie zu spät ist, für das Alter vorzusorgen.
 
Brigitta Schwarzer betreibt die Governance & Compliance Plattform INARA, die über ihre Website und den regelmäßig versandten Newsletter Vorstände, Aufsichtsräte, Berater und interessierte Personen über wirtschaftliche, rechtliche und gesellschaftliche Entwicklungen und Trends informiert. Zusätzlich bietet INARA facheinschlägige Dienstleistungen, etwa D&O-Versicherungsberatung, an.
 
Astrid Valek ist seit 20 Jahren in unterschiedlichen Führungspositionen im Marketing und in der Unternehmenskommunikation in der Finanzbranche (in nationalen und internationalen Banken und Versicherungen) tätig. Aktuell leitet sie den Bereich Marketing bei der HDI Lebensversicherung und ist Vorstandsmitglied im Finanz-Marketing Verband Österreich und Redaktionsmitglied des Finanznewsletters für Frauen „Five Minutes for Finance“.
 
Sollte es zum Veranstaltungszeitpunkt nicht möglich sein, die Veranstaltung vor Ort abzuhalten, wird auf Zoom-Meeting umgestellt.
 
Wir ersuchen um rechtzeitige Anmeldung.
Männer sind als Teilnehmer herzlich willkommen.
 
 
Mehr dazu
  Events
 
Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Please have a look
  Buchempfehlung
Die WG
 
Warum Wohngemeinschaft?
Angesichts der epochalen Herausforderungen unserer Zeit
  • zunehmende Einsamkeit, verstärkt durch die Corona-Krise
  • wachsende Zahl an Singles, insbesondere in der Altersgruppe 50plus
  • dramatischer Mangel an bezahlbarem und bedarfsgerechtem Wohnraum
  • sinkende Einkommen und Renten
  • Lebensweisen, die die Ressourcen unserer Erde überstrapazieren
plädiert Monika Kohut für die Gründung von mehr WGs 50plus. Denn
für sie ist „die WG nicht nur ein gemeinschaftliches Wohnmodell,
sondern vielmehr ein zeitgemäßer, weil ressourcenschonender
Lifestyle und ein sinnstiftendes Lebenskonzept“.
 
ebook und Taschenbuch mit der ISBN 979-857-3314358 bei Amazon sowie als Hard Cover mit der ISBN 978-3-347-20735-6 bei Amazon, tredition.de und im Handel erhältlich.
 
Mehr dazu
Zitat der Woche
 
„Risiko entsteht dann, wenn Anleger nicht wissen, was sie tun.“

Warren Edward Buffett  (* 30. August 1930), US-amerikanischer Großinvestor, Unternehmer und Mäzen.
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe - Unsubscribe Preferences