INARA Newsletter 25.08.2021

INARA Newsletter 25.08.2021

Last Updated on 2021-08-25

Logo
Board News 25.08.2021
„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“
 
Liebe Leserinnen und Leser,

natürlich ist das zum Reflektieren angedachte Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach (1830 – 1916) eine Binsenweisheit, die jede und jeder von uns ungeschaut unterschreibt. Doch es lohnt tatsächlich, sowohl über den Ausspruch als auch über die Schriftstellerin nachzudenken. Ich habe es probiert - und eine Reihe von Gedanken und Impulsen kam dabei hoch. Das Morgen ist ein dehnbarer Begriff, der eine Spanne zwischen einem Tag und einer ganzen Generation umfassen kann. Was hat die Autorin, deren Umfeld sie zu einer stets „großen Sicht der Dinge“ inspiriert hat, dabei wohl im Sinn gehabt? Ebner-Eschenbach war nicht nur Freigeist und auf ihre Unabhängigkeit bedacht. Sie war eine sozial Denkende mit politischem Bewusstsein und ihre psychologischen Erzählungen hatten zum Ziel, die Gedanken ihrer Zeit zu verändern. Was sie jedenfalls geschafft hat: Obiges Zitat hat nicht nur eine, sondern mittlerweile fünf bis sechs Generationen überlebt und, wie es aussieht, wird es in 100 Jahren auch noch Gültigkeit haben.

Was meinen Sie?

Beste Grüße, Brigitta Schwarzer
Pflanzen gegen den Klimawandel
Autorin: Brigitta Schwarzer

Die Initiative GRÜNSTATTGRAU setzt sich für die Begrünung von Hausfassaden, Dächern und Innenhöfen ein. Gerade in dicht verbauten Gegenden hat Begrünung enorme positive Auswirkungen, betont Dipl.-Ing. Susanne Formanek von GRÜNSTATTGRAU. In Wien gibt es dafür nicht nur ein vereinfachtes Bewilligungsverfahren, Interessierte bekommen auch entsprechende Förderungen. Nur für das Gießen der Pflanzen muss man selbst sorgen.
Mehr dazu
„Wir wollen gute Nachbarn sein“ – Interview zum neuen Flagshipstore von IKEA in der Mariahilfer Straße
immobilienredaktion.com / Walter Senk, 20.08.2021

Der IKEA Westbahnhof eröffnet am 26. August und wir haben ein Interview mit Jakob Dunkl von querkraft architekten geführt, die für dieses Projekt verantwortlich zeichnen.  Wir sprechen aber nicht nur über dieses Landmark, sondern auch über allgemeine Entwicklungen in der Architektur und in den Städten.
Mehr dazu
Teambank‐Studie: ÖsterreicherInnen achten seit Corona mehr auf ihre Finanzen
ForumF News / Elisa Krisper, 18.08.2021

Mehr als die Hälfte der Menschen in Österreich hat in der Corona-Krise Investitionspläne für Urlaubsreisen und Restaurantbesuche verschieben oder aufgeben müssen. 58 Prozent haben ihre Ausgaben für Urlaube gedrosselt.
Mehr dazu
Der Teufel im Detail
Mag. Manfred Kainz

Europäische Taxonomie für nachhaltiges Wirtschaften, Offenlegungs-Verordnung für nachhaltiges Agieren im Finanz(dienstleistungs)sektor, neue Nachhaltigkeitsreporting-Standards für Unternehmen, neue Qualitätsstandards für „Green Bond"-Emissionen, etc... Die Wirtschaft ist in puncto Nachhaltigkeit mit immer mehr Vorgaben und Regelungen konfrontiert. Und die weit überwiegende Zahl der vernünftigen und weitsichtigen Unternehmer gehen konstruktiv damit um. Nur der Teufel steckt wie immer im Detail.
Mehr dazu
Erster Handelstag von drei ETC-Krypto-Produkten
Pressemeldung Wiener Börse, 18.08.2021
 
Die Wiener Börse begrüßte kürzlich mit ETC Group (ETC Issuance GmbH) einen neuen Produktanbieter mit Fokus auf Kryptowährungen. Seit 18. August 2021 listen drei Produkte im Vienna MTF, die auf den Entwicklungen von Bitcoin, Ethereum und Litecoin basieren und physisch hinterlegt sind.
Mehr dazu
Wenn der Job nicht mehr gemacht werden kann
boersen-kurier.at / Marius Perger, 19.08.2021

Was den Österreichern bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung wichtig ist.
Mehr dazu
ERNÄHRUNG: Hoher Kapitaleinsatz für Fleischersatz
wienerzeitung.at / Rosa Eder-Kornfeld, 15.08.2021

Burger ohne Fleisch schmecken nicht nur Vegetariern. Reduzierter Fleischkonsum kann auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Der Markt für Veggie-Burger und fleischlose Würstel wächst. Dank finanzieller Unterstützung von Promis sind innovative Unternehmen wie Impossible Foods und NotCo über die Start-up-Phase hinausgewachsen.
Mehr dazu
  Events
Please have a look
Zitat der Woche
 
„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“
 
Marie von Ebner-Eschenbach (1830 – 1916), österreichische Erzählerin, Novellistin und Aphoristikerin
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe