INARA Newsletter 28.05.2021

INARA Newsletter 28.05.2021

Last Updated on 2021-06-01

Logo
Board News 28.05.2021
„Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren!“
 
Liebe Leserinnen und Leser,

dieses Zitat von Helmut Schmidt, dem ehemaligen deutschen Bundeskanzler und Elder Statesman, habe ich aus persönlicher Betroffenheit gewählt. Ob es mir gefällt oder nicht, ich muss akzeptieren, dass es einem OGH-Urteil aus 2017 folgend unverhältnismäßig ist, ein Auto, das auf meinen grundbücherlich eingetragener Kfz-Abstellplatz in einer WIPARK-Garage im 13. Bezirk in Wien parkt, abschleppen zu lassen. Angemessen wäre die Einholung einer Auskunft über den Zulassungsbesitzer bei der LPD Wien, die online geschehen kann und innerhalb einer Woche per Post zugestellt wird. Auf dieser Grundlage ist sodann eine Besitzstörungsklage möglich. Auch steht mir selbstverständlich das Rechtsmittel der Berufung gegen das Urteil 1. Instanz offen, allerdings brauche ich hierzu eine rechtsanwaltliche Vertretung. Ein überschießendes Urteil? Was meinen Sie?

Ein weiterer Ruf in die Runde der Leserschaft des INARA-NL: In Zusammenhang mit einem INARA-Investitionsprojekt erkunde ich zurzeit die Förderlandschaft in Österreich. Die hat viel zu bieten, von der FFG (Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft) über die AWS (Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft) bis hin zur Wirtschaftsagentur Wien. Dass der Weg zum Antrag, zur Förderung und zur Abrechnung einen gewissen Aufwand erfordert, ist klar. Wer Mühen in Kauf nimmt, unterstreicht die Ernsthaftigkeit seiner Absichten. Dass der Weg aber derart steinig ist, damit habe ich nicht gerechnet. Verlangt die eine Förderung erste Umsetzungsmaßnahmen vor Antragseinreichung, untersagt eine (ergänzende) Förderung genau das. Bevor ich das Handtuch werfe, werde ich einen Förderberater konsultieren. Freue mich über erprobte Kontaktempfehlungen. Vielen Dank!

Wenn Sie bei obigem Spruch an politische Spielchen denken, so sei das Ihnen überlassen.

Dass mein D&O-Versicherungsbeitrag in diesem INARA-NL die OGH-Rechtssprechung zum Inhalt hat, ist wirklich reiner Zufall. Es handelt sich dabei um Teil drei einer vierteiligen Serie, die kürzlich im Versicherungsjournal erschienen ist.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Zwischen-den-Feiertagen-Wochenende.

Herzliche Grüße, Brigitta Schwarzer
Interview: „Verlagern Arbeitsplätze nach Österreich“
Mag. Julia Kistner / Börsen-Kurier Nr. 19 vom 13. Mai 2021
 
Kapsch TrafficCom wird schlanker, bevor man weiter expandiert.

Nach einem verflixten Geschäftsjahr 2020/2021 spricht Georg Kapsch, der CEO von Kapsch TrafficCom, im Interview mit dem Börsen-Kurier aktuell von einem Aufbaujahr. Der Mautsysteme-Spezialist konzentriert wichtige Teile der Entwicklung am Standort Österreich. Während im Ausland Beschäftigte abgebaut werden, rekrutiert das Unternehmen hierzulande neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Mehr dazu
Qualität des Bauens immer wichtiger

Ein Immobilienprojekt ist dann erfolgreich, wenn es nachhaltig und langfristig ist, meint Christoph Stadlhuber von Signa Real Estate. Und Stararchitekt Wolf D. Prix wettert gegen den Trend zu immer kleineren Wohnungen und setzt wegen des Klimawandels stark auf die Farbe Weiß.
Mehr dazu
Auch „Betongold“ ist nicht ohne Risiko

Vermieter von Anleger- oder Vorsorgewohnungen berichten in einer Ö1-Sendereihe über säumige Mieter, die Tücken des Mietrechts und die durch die Corona-Pandemie entstandenen Probleme.
Mehr dazu
Coface erwartet keine Insolvenzwelle
boersen-kurier.at / Tibor Pásztory, 20.05.2021

Der Kreditversicherer verweist auf Korrelation zwischen Durchimpfungsrate und Konjunktursensibilität.
Mehr dazu
Was sagen die Höchstrichter?    
Brigitta Schwarzer

Umstritten ist vor allem ein Urteil des OGH aus dem Jahr 2018 über die Frage, ob die D&O-Prämien, die ein Unternehmen für seine Führungskräfte zahlt, Entgeltcharakter haben. Dann wären sie nämlich von den versicherten Personen auch zu versteuern.
Mehr dazu
   Special Events
11. ÖSTERREICHISCHER AUFSICHTSRATSTAG 05.07.2021

Die steigenden Impfzahlen, einfach zugängliche Tests und ein inzwischen weitgehend akzeptiertes vorsichtiges Miteinander, geben Zuversicht und machen Begegnungen und persönliche Kontakte im täglichen Berufsleben ebenso wie im privaten Bereich möglich...
Mehr dazu
EULEAD SUMMERSCHOOL IM STIFT GÖTTWEIG 23.08. – 25.08.2021

Vom 23. – 25. August 2021 findet die EULEAD SUMMERSCHOOL im Stift Göttweig in Niederösterreich statt. Das Thema lautet: „Digital Leadership  – Neue Führungsstile sind gefragt“
Mehr dazu
4. MILLSTÄTTER WIRTSCHAFTSGESPRÄCHE AM 21. UND 23.10.2021
 
Die Corona-Krise hat die Wichtigkeit von echter Führungskraft in Politik und Wirtschaft aufgezeigt. Auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Gerade mit Blick auf die möglichst erfolgreiche Gestaltung des wirtschaftlichen Aufschwungs,...
Mehr dazu
  Events
-  incite: SANIERUNGSLEHRGANG „CERTIFIED TURNAROUND EXPERT“,
 
Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Please have a look
Zitat der Woche
 
„Der Rechtsstaat hat nicht zu siegen, er hat auch nicht zu verlieren, sondern er hat zu existieren!“

Helmut Schmidt (1918 – 2015), ehemaliger deutscher Bundeskanzler und Elder Statesman
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe