INARA Newsletter 16.04.2021

INARA Newsletter 16.04.2021

Last Updated on 2021-04-16

Logo
Board News 16.04.2021
„Jedes Schriftl is a Giftl.“
 
Liebe Leserinnen und Leser,

eine alte Weisheit, quasi eine „Binsenweisheit“, die sich immer wieder bewahrheitet. Sie geht auf unseren Staatsvertragskanzler Julius Raab zurück. Auf Treu, Glauben und Vertrauen beruhende Absprachen, auch Gentlemen’s Agreements genannt, hat es immer schon gegeben – im öffentlichen Bereich, in der Privatwirtschaft und im privaten Umfeld. Dass die gebotene Compliance, also die Gesetzes- und Regeltreue, dabei gelegentlich überstrapaziert wird, fliegt immer dann auf, wenn ein Beteiligter plaudert oder nicht für die Allgemeinheit bestimmte Schriftstücke öffentlich werden, Stichwort: verbotene Preisabsprachen. Man denke etwa an den legendären Lombardclub der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Noch heute wüssten wir nicht so genau, wie die hohen Banker regelmäßig im Salon Maria Theresia des Hotels Bristol die Konditionen- und Gebührenpolitik ihrer Häuser koordinierten, wenn nicht einer von ihnen vor seinem Freitod seine persönlichen Aufzeichnungen an diverse Medien geschickt hätte. Aber auch in jüngerer Vergangenheit ist so mancher schon über seine Kalendereinträge gestolpert.

Wer nun denkt, nur schriftliche Aufzeichnungen sind für die Ewigkeit, nicht jedoch die elektronischen, der irrt. Dass auch gelöschte Daten ihre Spuren hinterlassen, ist inzwischen allgemein bekannt. Sicher ein „Warnschuss“ für die Betroffenen. Nachahmung nicht empfohlen.

Herzliche Grüße, Brigitta Schwarzer
Interview: Wiener-Börse-Chef: „Aus Spekulanten werden Investoren"
standard.at / Bettina Pfluger, 28.03.2021
 
Christoph Boschan plädiert für die Wiedereinführung einer Behaltefrist und fordert steuerliche Anreize für Anleger.
Mehr dazu
„Jenseits des Vorstellungsvermögens“
 Manfred Kainz
 
Welche Folgen hat der Wirecard-Skandal für Rechnungslegung und Aufsichtsrat in der börsenotierten Gesellschaft? Diese Frage beschäftigte eine Paneldiskussionsrunde beim Kapitalmarktrechtstag 2021 von Business Circle.
Mehr dazu
„Wenn die Schuhe eine Nummer zu groß sind“
Brigitta Schwarzer
 
Die ÖBAG hat in den vergangenen Wochen viel Staub aufgewirbelt und Lärm produziert. Gut für die Wirtschaft, dass sich die Auswirkungen in Grenzen halten. Pech hat nur der Steuerzahler.
Mehr dazu
„Wir sind keine Schönwetterbank“
noen.at / Christian Feigl und Philipp Grabner, 28.03.2021
 
Sparkassen-Vorstandsdirektorin Gertrude Schwebisch über Geld, Führungsstil, Corona und die Zukunft des Geldinstituts.
Mehr dazu
Beratung gibt es nicht zum Nulltarif
Brigitta Schwarzer

Mit billigen Prämien lassen sich D&O-Versicherungen heute nicht mehr verkaufen. Der Vertrieb muss den Kunden vermitteln, wie wichtig dieser „Manager-Schutzschirm“ gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist und warum umfassende Beratung ihren Preis hat.
Mehr dazu
Wie eine drohende Insolvenzwelle Managern gefährlich werden kann
nachrichten.at / Elisabeth Prechtl, 12.04.2021

Viele Betriebe sind seit Monaten zu, nicht alle werden die Pandemie wirtschaftlich überleben. Das Aussetzen der Insolvenzantragspflicht im Falle von Überschuldung und die Stundung von Abgaben und Steuern im Zuge der Coronapandemie haben die Zahl der Insolvenzen drastisch sinken lassen: Experten rechnen aber noch heuer mit einem deutlichen Anstieg. „Viele Betriebe werden in die Insolvenz schlittern, die daraus resultierenden Zahlungsausfälle werden auch viele gesunde Unternehmen vor große Probleme stellen", sagt Helmut Tenschert. Der Linzer ist Versicherungsexperte und Produktentwickler und spricht ein Thema an, das viele Geschäftsführer, Vorstände und Unternehmer beschäftigt: die sehr strenge Haftung unternehmerisch tätiger Personen.
Mehr dazu
Mietzinsrechtliches Pandemiefolgenlinderungsgesetz – Scheinheiligkeit ohne Ende
OTS-Aussendung / Verein der Wiener Gründerzeithäuser, 31.03.2021
 
Mit Ausnahme der NEOS haben alle Parlaments-Parteien am 24.3.2021 einer Aussetzung der inflationsgesteuerten Richtwertanpassung per 1.4.2021 zugestimmt. Dieses Abstimmungsverhalten diente in beschämender Weise weitgehend dem Titel „Wählerstimmenfang“. Beschämend in erster Linie für jene Abgeordneten, die den Stand der Wirtschaftstreibenden und Leistungsträger vertreten sollten.
Mehr dazu
Benutzernamen und Passwörter – ein leidiges Thema
Dr. Markus Lenotti / Lenotti Advisors Sextant #19, 30.03.2021
 
Man sollte glauben, die Zeiten der auf gelben Zetteln am Bildschirmrand angebrachten Benutzernamen und dazugehörigen Passwörter sei vorbei. Doch die Zahl der zu verwaltenden Login-Daten nimmt immer weiter zu. In diesem Fachartikel werden Do‘s and Dont´s, Tipps und Tricks bei der Verwaltung dieser wichtigen Daten beschrieben. Sie lassen ja auch nicht absichtlich die Haustüre offen, oder?
Mehr dazu
Umfrage zu nachhaltigen Finanzen – mit Gewinnchance
 
Ich möchte Sie als Leserinnen und Leser der INARA Board News noch einmal ersuchen, an einer Umfrage teilzunehmen, die herausfinden möchte, wie wir als KonsumentInnen durch unsere Bankgeschäfte zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können. Das Projekt wurde initiiert von Dr. Heidrun Kopp, Leiterin des Instituts für nachhaltiges Finanzwesen.
 
Bitte unterstützen Sie sie bei der Umfrage: https://de.surveymonkey.com/r/Nachhaltige-Finanzen
 
Vorwissen zum Thema (nachhaltige) Finanzen ist nicht erforderlich, zudem gibt es die Möglichkeit ein Paypal Guthaben von bis zu 120 Euro zu gewinnen.
Gerne können Sie den Link auch an Interessierte weiterleiten.
 
Dr. Heidrun Kopp MBA MA / Institut für nachhaltiges Finanzwesen (www.inafina.org)
 
  Events
Last Call Finanzverlag: EINFÜHRUNG IN DAS
   BANKENAUFSICHTSRECHT, 19.04.2021
 
Hier finden Sie den gesamten Veranstaltungskalender.
Please have a look
Zitat der Woche
 
„Jedes Schriftl is a Giftl.“

Julius Raab (1891 – 1964), dritter Bundeskanzler der Zweiten Republik Österreich (1953 – 1961)
Rückfragen & Kontakt:

[Sender_Name]

[Sender_Address], [Sender_City], [Sender_State] [Sender_Zip]

Unsubscribe